Am 22. Mai 2023 fand die Veranstaltung „Schule ist keine Insel. Handlungsfelder für die diskriminierungskritische Schule“ im Bildungszentrum der Arbeiterkammer Wien statt. Unter den rund 60 Teilnehmer*innen befanden sich vorwiegend Praxislehrer*innen der PH Wien, die als Hochschullehrende von Institutsleiter Bernhard Schimek (IBG) zu dieser Fortbildung herzlich begrüßt wurden.

Praxislehrer*innen der PH Wien fungieren für unsere Studierende als Vorbilder: Es ist entscheidend, dass Studierende unter Heranführung lernen, wie sich Schule als sozialer Raum in die Gesellschaft einschreibt. Sich bewusst zu machen, wie privilegiert man eventuell selbst aufgewachsen ist und welche Rassismen es zu verlernen gilt, sind Herausforderungen, denen es sich zu stellen gilt.

Nach der Begrüßung von Gabriele Schmid (Bildungsabteilung, AK Wien) erfolgte die Keynote von Nazime Oztürk (Universität Wien), die multiperspektivische Einblicke in Deutschförderklassen gewährte. Danach wurden die Teilnehmer*innen in einzelne Workshop gebeten, um einen bestimmten Aspekt institutioneller Diskriminierung zu vertiefen. Die fünf Workshops „Othering“ (Leiterin: Martina Sturm), „Bias“ (Leiterin: Claudia Leditzky) „Noch Unterricht?!“ (Leiter: Heribert Schopf), „Macht“ (Leiter: Tobias Becker, BD Wien) und „Sprache“ (Leiter: Rainer Hawlik) bereicherten das pädagogische Verständnis um die Betrachtung verschiedener Diskriminierungskategorien in ihren Überschneidungen und Gleichzeitigkeiten. Im Anschluss erfolgte eine Zusammenführung im Plenum, bei der die Workshopleitenden aus den einzelnen Gesprächsrunden berichteten. Ein Ausklang bei einem kleinen Stehbuffet bot weitere Möglichkeit für einen intensiven Austausch unter den Teilnehmer*innen.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Ko.M.M.M. am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) und der institutsübergreifenden AG Rassismuskritische Bildung an der PH Wien.

Mag. Dr.
Rainer