Informationen der Generalsanierung

Erreichbarkeit von IAS und IEP

Informationen zur Generalsanierung finden Sie hier

COVID Betrieb

Betrieb der PH Wien unter COVID-19

weitere Informationen ...

SDGs Banner

Zukunft partizipativ mitgestalten!

Schwerpunktprogramm der PH Wien zu den SDGs

HSG Elementarpädagogik

- NEU! - Hochschullehrgang Elementarpädagogik

Informationen finden Sie hier

Mittagstisch

Einladung zum Mittagstisch

weitere Informationen ...

Montessori-Schnuppertag

Montessori-Schnuppertag am 20.10.2021

weitere Informationen ...

Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten

Ihre Ansprechperson

Michael Vallant


Mag. Markus HADER
Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen
Koordination: Ausbildung zur/m Praxislehrer/in bzw.Mentor/in

Telefon: derzeit ausschließlich per Mail erreichbar
Raum 5.2.024

Kontakt: markus.hader(at)phwien.ac.at
 


Lehrgangsbezeichnung:

Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten

Studienkennzahl:

720 705

Zielgruppe(n):

Lehrer/innen der Primar- und Sekundarstufe, die in der Ausbildung künftiger Lehrer/innen und/oder in der Begleitung von Berufseinsteiger/innen mitwirken möchten (VS, FIDS, Sonderschule, PTS, MS/AHS, BMHS)

Qualifikationsprofil:

Praxislehrpersonen begleiten Studierende während der Pädagogisch-praktischen Studien; ;Mentor/innen begleiten Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger in der Induktionsphase. Die Pädagogisch-praktischen Studien und die Phase des Berufseinstiegs stellen sensible Phasen der Professionalisierung zukünftiger bzw. bereits tätiger Lehrender dar. Praxislehrpersonen spielen in diesem Transitionsprozess eine wichtige Rolle, indem sie als kompetente und reflektierende Praktikerinnen und Praktiker Studierende und Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger dabei unterstützen, komplexe Erziehungs- und Unterrichtssituationen professionell zu bearbeiten und angemessene Entscheidungen zu treffen.
Der Hochschullehrgang verfolgt das Ziel,
• die Organisation, Inhalte und Ziele sowie spezifischen Aufgaben von Praxislehrpersonen in den Pädagogisch-praktischen Studien und Mentor/innen beim Berufseinstieg an Schulen zu vermitteln.
• die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Bildungsbiografie und der Rolle als Praxislehrperson bzw. Mentor/in zu begleiten.
• die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der bezugswissenschaftlichen Reflexion, Analyse und Argumentation des (eigenen) unterrichtlichen Handelns und seiner Grundlagen zu unterstützen.
• den Aufbau eines Repertoires zu ermöglichen, das die Absolventinnen und Absolventen dazu befähigt, in verschiedenen Kommunikationssituationen rollenadäquat zu handeln.
• Kompetenzen zur Führung von Planungs-, Beratungs-, Reflexions- und Beurteilungsgesprächen zu erlangen.
• Instrumente der Qualitätssicherung und -entwicklung sowie Methoden der Unterrichtsforschung zu vermitteln. 

Dauer:

2 Jahre (4 Semester)

Zulassungsvoraussetzungen:

• Abgeschlossenes Lehramtsstudium
• Aufrechtes Lehrer/innen-Dienstrechtsverhältnis
• Mindestens 3 effektive Dienstjahre

Aufbau des Lehrgangs:

Abschnitt 1 (Semester 1 + 2) – 15 ECTS-AP
Modul 1:
o M1.1 Professionsverständnis Mentoring
o M1.2 Beobachtung, Analyse, Reflexion und Evaluation von Unterricht
o M1.3 Grundlagen professioneller Kommunikation
Modul 2:
o M2.1 Beratung, Coaching, Konfliktmanagement
o M2.2 Aufgaben und Rolle als Mentor/in in der Praxis
Modul 3:
o M3.1 Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht I
o M3.2 Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht II

Abschnitt 2 (Semester 3 + 4) – 15 ECTS-AP
Modul 4:
o M4.1 Aufgabe und Rolle als Mentor/in in der Induktion
o M4.2 Professionelle Kommunikation und Interaktion
Modul 5:
o M5.1 Beratung und Coaching in der beruflichen Praxis
o M5.2 Konfliktmanagement
Modul 6:
o M6.1 Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht III
o M6.2 Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht IV

Qualifikationen und Berechtigungen: Der erfolgreiche Abschluss berechtigt zum Einsatz als Praxislehrer/in in den Pädagogisch-praktischen Studien und Mentor/in in der Induktion.
ECTS-Credits:

30

Anmeldeinformation:

Die Anmeldung zum Hochschullehrgang war ausschließlich vom 1. bis 30. April 2021 möglich! Nachmeldungen sind nicht möglich.

Für die Anmeldung gilt:

  • Bitte melden Sie sich in Ihrem PH-Online-Account über das Bewerbungstool zur Weiterbildung an.
  • Die Vorgehensweise beim Anmelden im Bewerbungstool entnehmen Sie bitte der Homepage

Rückfragen richten Sie bitte an

Mag. Markus HADER
Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen
Lehrgang Mentoring
Pädagogische Hochschule Wien
Grenzackerstraße 18 I 1100 Wien I ÖSTERREICH
Tel. +43 1 601 18-3906
markus.hader(at)phwien.ac.at

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.lehramt-ost.at/weiterbildung

Curriculum

 

 

    Logo MINT-Guetesiegel         RECC Logo           Logo Europäisches Sprachensiegel           esf Logo         Logo BMBWF       CODES Logo     logo information package        Erasmus+ Logo

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.