Corona Virus

Kein Präsenzlehrbetrieb bis einschließlich 30. Juni 2020

Weitere Informationen ...

Studieninfotag

Online-Studieninfotag für die Bachelorstudien Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung

zum Programm ...

Schreibchallenge

1. Schreibchallenge der PH Wien

2. – 10. Juli 2020

Fortbildungsangebot WiSe2021

Fort- und Weiterbildungsangebot WiSe 2020/2021

ONLINE-Anmeldefrist: 1. bis 31. Mai 2020

Induktionsphase

Alle Lehrveranstaltungen der Induktionsphase finden bis
einschließlich 30. Juni 2020 im Rahmen der Fernlehre statt.

Weitere Fragen?

BAC Primarstufe

Bachelorstudium Primarstufe

Anmeldung jetzt möglich!

Medienbildung und Informatische Grundbildung

Schwerpunkt Medienbildung und Informatische Grundbildung

... ab Wintersemester 2020/21

Deutsch als Zweitsprache

Lehrgang Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe

Anmeldung bis 31. Mai 2020 möglich

Internationale Konferenz „Schreiben in Kontexten“

Am 2. und 3. Mai 2019 fand an der Pädagogischen Hochschule Wien die internationale Konferenz „Schreiben in Kontexten“ statt. Zentraler Themenschwerpunkt der Tagung waren soziokulturelle Aspekte des Schreibens in der Fremdsprache, aber auch in der Zweit- und Erstsprache Deutsch, wobei sowohl Ergebnisse empirischer Untersuchungen als auch Konzepte aus und für die Unterrichtspraxis in verschiedenen Bildungskontexten wie Schule oder Universität präsentiert und diskutiert wurden.

Organisiert wurde die Konferenz von einem Team bestehend aus Vertreter*innen des Fachbereiches für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Wien sowie des Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der Pädagogischen Hochschule Wien. Eröffnet wurde die Tagung durch Herrn Vizerektor Hochschulprofessor Univ.-Lektor Mag. Dr. Thomas Strasser (PH Wien) und Frau Univ.-Prof. Dr. Karen Schramm (Universität Wien).

Vizerektor Thomas Strasser bei der Eröffnung
Vizerektor Thomas Strasser (PH Wien) bei der Eröffnung

Als Plenarvortragende konnten unter anderem Frau Prof. Dr. Carmen Heine (Universität Aarhus, Dänemark) und Frau Dr. Daniela Sorrentino (Università della Calabria, Italien) in Wien begrüßt werden. Zudem gestalteten viele weitere Vortragende aus dem In- und Ausland die Tagung mit, sodass die beiden Tage für alle Besucher*innen viele Möglichkeiten zu Austausch, Diskussion und Weiterbildung boten.

Gruppenfoto
 

Das Programm sowie die Abstracts zu den Vorträgen können auf der Tagungshomepage nachgelesen werden. Im Nachgang der Tagung ist zudem die Dokumentation der Beiträge in einem Sammelband geplant.

Veranstaltungsplakat
 

Fotos: Christian Aspalter

Kontakt: sandra.reitbrecht(at)phwien.ac.at

 

    Logo MINT-Guetesiegel         RECC Logo           Logo Europäisches Sprachensiegel           esf Logo         Logo BMBWF       CODES Logo     logo information package        Erasmus+ Logo

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.