Corona Ampel
SDGs Banner

Zukunft partizipativ mitgestalten!

Schwerpunktprogramm der PH Wien zu den SDGs

HSG Elementarpädagogik

- NEU! - Hochschullehrgang Elementarpädagogik

Informationen finden Sie hier

Vollzeitstudien IBB

JETZT ANMELDEN

Vollzeitstudien mit Fernstudienanteilen

  • Ernährung
  • Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung)
  • Mode und Design

Anmeldungen in PH-Online ab sofort möglich!

Call for papers

Call for papers: Einreichung bis 15.09.2021 möglich!

weitere Informationen ...

Elementar Infotag

Bachelorstudium Elementarbildung: Inklusion und Leadership

Termine für die Anmeldung zum Eignungsverfahren für das Studienjahr 2021/22: 01.03.2021 - 16.06.2021

Weitere Informationen finden Sie hier

Projekttreffen Rural 3.0

Ein konstruktives und erfolgreiches zweites Treffen des Rural 3.0 Projektteams fand am 09.09. und am 10.9.2019 an der Pädagogischen Hochschule Wien statt.

Teilgenommen haben Vertreter*innen aus 8 Europäischen Hochschuleinrichtungen und deren Partner*innen in ländlichen Regionen.

Das Rural 3.0 Projektteam
Das Rural 3.0 Projektteam

Rural 3.0 beabsichtigt Hochschuleinrichtungen und Partner*innen in ländlichen Regionen zusammenzubringen, um an einem gemeinsamen Thema zu arbeiten. Das Projekt unterstützt Hochschulbildung in Europa durch ein transnationales Curriculum, das auf dem innovativen Service-Learning -Ansatz für das Lehren und Lernen basiert, bei dem Studierende, Wissenschaftler*innen und die Zivilgesellschaft zusammenarbeiten.

Projekttreffen Rural 3.0
Projekttreffen Rural 3.0

Das erste Arbeitspaket WP1 zur Untersuchung der Bedürfnisse der Stakeholder für ländliches soziales Unternehmertum und eine rurale Service-Learning- Ausbildung wurde jetzt fertiggestellt, aber es liegt noch viel Arbeit vor uns bis zum Projektabschluss 2021. Im Folgenden werden digitale Kollaborations- und Lernwerkzeuge (MOOC für Hochschullehrende für ländliches Service Learning, HUB, Online World Café und ein Service Learning Hackathon) entwickelt.

Das nächste Treffen findet im Frühjahr 2020 in Cesena statt und wird von der Universität Bologna (Fakultät Psychologie) organisiert. Stationen der Arbeitsmeetings waren im Februar 2019 die Universität Zagreb (Fakultät Soziologie) und jetzt die Pädagogische Hochschule Wien (Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe). Die nächsten Projekttreffen werden in den kommenden zwei Jahren an den Universitäten München, Madrid und Viana do Castelo (Portugal) sein. Mehr Informationen auf der Website des Projektes Rural 3.0.

Logo Rural 3.0                 Erasmus plus Logo

 

 

    Logo MINT-Guetesiegel         RECC Logo           Logo Europäisches Sprachensiegel           esf Logo         Logo BMBWF       CODES Logo     logo information package        Erasmus+ Logo

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.