Festakt: „10 Jahre PädagogInnenbildung NEU in Österreich“
Die Industriellenvereinigung (IV) hat am Montag, den 25. November 2019 anlässlich des 10. Jahrestages der Pädagog_innenbildung Neu zu einem Festakt ins Haus der Industrie geladen.
Der Festsaal war bis auf den letzten Platz besetzt, wobei sich im Publikum unterschiedlichste Akteur*innen aus Wissenschaft, Praxis, Verwaltung und Politik – darunter acht ehemalige Minister*innen – befanden.
Besucher*innen des Festaktes
Im Verlauf der Veranstaltung, die vom Quartet „Lanya“ musikalisch umrahmt wurde, wurde das Buch „PÄDAGOGINNENBILDUNG“ vorgestellt. Ziel des Bandes besteht darin den Prozess der ersten zehn Jahre der „PädagogInnenbildung NEU“ in Österreich nachzuzeichnen.
Der Band ist gleichzeitig Festschrift anlässlich des 60. Geburtstags von Univ.-Prof. Hochschulprofessor Mag. Dr. OStR Andreas Schnider als "Spiritus Rector" der Reform. Immerhin war Andreas Schnider als Vorsitzender von Vorbereitungsgruppe, Entwicklungsrat und Qualitätssicherungsrat im steten Wechsel von Regierungen eine Konstante und für viele "Gesicht" und "Herz" der Reform, schreiben die Herausgeberinnen Maria-Luise Braunsteiner und Christiane Spiel, die gleichzeitig Schniders Stellvertreterinnen im Qualitätssicherungsrat sind.
Die Pädagogische Hochschule gratuliert recht herzlich.
Kontakt: gabriele.kulhanek-wehlend(at)phwien.ac.at