COVID-Betrieb

Ab 13.12.2021: Lehrveranstaltungsbetrieb der PH Wien wie aktuell in PH-Online angegeben!








Die COVID-19 Leitlinie der PH Wien ist hier verfügbar.

Infotag 2022

VIRTUELLER INFOTAG 2022

Donnerstag, 17. März 2022 | 9:00 bis 18:00 Uhr

BeSt 2022

BeSt - die größte Bildungsmesse Österreichs

www.bestinfo.at

Online-Informationsveranstaltung Primarstufe

Online-Informationsveranstaltung für Studierende des ersten Semesters

weitere Informationen finden Sie hier

Primarstufe SoSe22

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen – SoSe 2022

weitere Informationen finden Sie hier

Informationen der Generalsanierung

Erreichbarkeit von IAS und IEP

Informationen zur Generalsanierung finden Sie hier

SDGs Banner

Zukunft partizipativ mitgestalten!

Schwerpunktprogramm der PH Wien zu den SDGs

Mittagstisch

Wiedereröffnung am 13. Jänner 2022

weitere Informationen ...

Hochschullehrgang Elementarpädagogik Infoveranstaltung

Online-Informationsveranstaltung zum Hochschullehrgang Elementarpädagogik Infoveranstaltung

weitere Informationen finden Sie hier

Online-Informationsveranstaltung zum Bachelorstudium Elementarbildung Inklusion und Leadership

Online-Informationsveranstaltung zum Bachelorstudium Elementarbildung Inklusion und Leadership

weitere Informationen finden Sie hier

HLG Elementarbildung Inklusion und Leadership

Online-Informationsveranstaltung zum Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik

weitere Informationen finden Sie hier

Abschluss des KA2 Erasmus+ Projekts ELAPSE

ELAPSE - Embedding Languages Across Primary and Secondary Education

Nach zweijähriger intensiver Arbeit unter der Leitung von LFEE Europe (Lead Partner, UK) erfolgte am 7. November 2020 der Projekt-Launch von ELAPSE (Embedding Languages Across Primary and Secondary Education) im Rahmen der SALT Conference 2020. Ziel dieses Projekts war es, den Einsatz von Content and Language Integrated Learning (CLIL) im Bereich der Nahtstelle zwischen Primar- und Sekundarstufe auf transnationaler Ebene durch die Entwicklung eines umfangreichen Ressourcenpakets für Lehrer*innen zu fördern. Die geplanten Projektoutputs umfassen folgende konzeptuelle als auch praktische CLIL Materialien für den Unterricht, die auch in der Praxis pilotiert wurden:

 

• 20+ gebrauchsfertige CLIL Stundenbilder inklusive Unterrichtsmaterialien in vier Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch)

• Diverse Tutorials zur effektiven Planung von CLIL Einheiten

• Best Practice Berichte und Interviews mit Expert*innen

• Verschiedene Möglichkeiten der Leistungsfeststellung

• Internationale Lehr- und Lernansätze 

• Strategien zur Förderung der Lerner*innen-Autonomie

 

Alle Projektoutputs sind auf www.lfee.net/elapse abrufbar. Es wurde ebenso eine Community of Practice ins Leben gerufen, an der man via Twitter unter der Verwendung des Hashtags #elapse partizipieren kann. Dies ist vor allem für Lehrer*innen gedacht, die mit den entwickelten Ressourcen arbeiten, um Erfahrungen auszutauschen bzw. Feedback zu geben.

 

Hier geht es zum ELAPSE-Launch Webinar zum Nachsehen: https://youtu.be/Rxisd7I4NDg

 

Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Wien, vertreten von Dr. Ronald Kemsies, arbeiteten auch noch folgende Institutionen in diesem KA2 Erasmus+ Projekt mit:

• Association for Language Learning (United Kingdom)

• Rectorat de Montpellier (France)

• Centro de Formación del Profesorado en Idiomas (Spain)

• CAFI - Centro Autonómico de Formación e Innovación (Spain)

 

Disclaimer: This project has been funded with support from the European Commission within the Lifelong Learning Programme. This publication reflects the views only of the author, the Commission and the National Agency cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

    Logo MINT-Guetesiegel         RECC Logo           Logo Europäisches Sprachensiegel           esf Logo         Logo BMBWF       CODES Logo     logo information package        Erasmus+ Logo

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.