Infosnacks


weitere Informationen finden Sie hier

PHortbildungstage

PHortbildungtage 2022

weitere Informationen finden Sie hier

COVID-Betrieb

Die COVID-19 Leitlinie der PH Wien ist hier verfügbar.

Informationen der Generalsanierung

Erreichbarkeit von IAS und IEP

Informationen zur Generalsanierung finden Sie hier

HLG Elementarbildung Inklusion und Leadership

! NEU !

Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik

weitere Informationen finden Sie hier

Hochschullehrgang Digitale Grundbildung

Hochschullehrgang Digitale Grundbildung

weitere Informationen finden Sie hier

Forschungsmethodentage


weitere Informationen finden Sie hier

Zukunft partizipativ mitgestalten - Fortbildungen der PH Wien zu den SDGs

Im Jahr 2016 traten die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals - SDGs) der Vereinten Nationen in Kraft. Diese ambitionierten Ziele können nur mit gemeinsamer Anstrengung von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft erreicht werden. Die Schule hat dabei die Aufgabe, sich selbst zu transformieren, diesen Prozess mitzugestalten und den Schüler*innen das erforderliche Wissen und die notwendigen Fähigkeiten mitzugeben.

Klimawandel und nachhaltige Entwicklung können nicht ausschließlich vermittelt werden - es braucht offene, kreative Formate, die auch zu konkreten Handlungen in der Umwelt führen. Die PH Wien bietet daher ab kommendem Studienjahr ein Schwerpunktprogramm an.

Partner*innen in diesem Programm sind beispielsweise FridaysForFuture, TeachersForFuture, Global2000 und die Umweltbildung Wien. Alle Veranstaltungen vermitteln praxisorientierte Ansätze, wie Lehrer*innen und Schüler*innen gemeinsam und aktiv zur Transformation beitragen können.

Melden Sie sich gleich an!


Lehrveranstaltungen SDGs WiSe 2022/23


Von Vermittlung zu Empowerment: BU als Beitrag zur Erreichung der SDGs

Lehrveranstaltung aufrufen

Ziele:

Durch die Fortbildung soll...

  • die Methodenkompetenz gestärkt werden.
  • Fachwissen zur Biodiversitätskrise und zur Klimakrise gestärkt werden.
  • Fachdidaktisches Wissen zur Klimakommunikation und klimapsychologisches Wissen zu Empowerment aufgebaut werden.

Do, 20.10.2022 | 14:00-16:35 Uhr

Für BU-Lehrer*innen der Sekundarstufe I und II


Climate Justice Now! Klimaschutz als Frage sozialer Gerechtigkeit in BU

Lehrveranstaltung aufrufen

Ziele:

Durch die Fortbildung soll(en)...

  • Fachwissen zum Thema Klimagerechtigkeit gestärkt werden.
  • die Methodenkompetenz zum Thema Klimagerechtigkeit gestärkt werden.
  • der Zusammenhang von ökologischen und sozialen Aspekten der Klimakrise begreifbar gemacht werden.

Do, 06.10.2022 | 14:00-16:35 Uhr

Für BU-Lehrer*innen der Sekundarstufe I und II


Globalisierung im Geschichtsunterricht

Lehrveranstaltung aufrufen

Ziele:

Die Teilnehmer*innen …

  • lernen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung kennen.
  • entwickeln geschichtsdidaktische Zugänge zu den SDGs.
  • können die SDGs in ihrem eigenen Geschichtsunterricht umsetzen.

Mi, 19.10.2022 | 14:00-17:20 Uhr

Für GSPB-Lehrer*innen der Sekundarstufe I


Die SDGs als Thema der Politischen Bildung

Lehrveranstaltung aufrufen

Ziele:

Die Teilnehmer*innen …

  • lernen das Konzept Global Citizenship Education kennen.
  • analysieren Potentiale der Politischen Bildung für die Umsetzung der SDGs.
  • können die SDGs im Sinne Politischer Bildung in ihrem Unterricht umsetzen.

Mi, 17.11.2022 | 14:00-17:20 Uhr

Für GSPB-Lehrer*innen der Sekundarstufe I


Escape Climate Change

Lehrveranstaltung aufrufen

Ziele:

  • Inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen Klimakrise, Klimagerechtigkeit und Möglichkeiten selbst aktiv zu werden.
  • Inhaltliche, didaktische und methodische Anregungen zur Vermittlung des Themas.
  • Reflexion zum Einsatz der Methoden im eigenen Unterricht.

Do, 20.10.2022 | 14:00-17:20 Uhr

Für GW-Lehrer*innen der Sekundarstufe I und II


Stadt der Zukunft

Lehrveranstaltung aufrufen

Ziele:

  • Inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Stadt der Zukunft“ in Zusammenhang mit den Zielen SDG 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden), SDG13 (Maßnahmen für den Klimaschutz) und SDG 7 (Bezahlbare und saubere Energie)
  • Kennenlernen von Initiativen und Projekten zur nachhaltigen Stadtentwicklung
  • Didaktische und methodische Anregungen zur Vermittlung des Themas
  • Reflexion zum Einsatz der Methoden im eigenen Unterricht

Di, 08.11.2022 | 14:00-17:20 Uhr

Für GW-Lehrer*innen der Sekundarstufe I und II


Wie die Mathematik den SDGs zum Durchstarten verhilft

Lehrveranstaltung aufrufen

Ziele:

Kennenlernen der SDGs und ihrer Bedeutung für die Gesellschaft im Hinblick auf die Aufgabe des Mathematikunterrichts, die im Lehrplan festgeschriebenen Grunderfahrungen ermöglichen:

  • Erscheinungen der Welt um uns in fachbezogener Art wahrzunehmen und zu verstehen,
  • Problemlösefähigkeiten zu erwerben, die über die Mathematik hinausgehen.
  • Fokussieren eines datenbasierten Zugangs zu den SDG
  • Mögliche Datenquellen kennen und nutzen lernen
  • Integrieren von SDG basierten Daten in die Lehrplaninhalte der Mathematik der Sek I

Di, 22.11.2022 | 14:00-17:20 Uhr

Für M-Lehrer*innen der Sekundarstufe I


Arbeitsgruppe: SDGs in Physik problemorientiert erschließen

Lehrveranstaltung aufrufen

Ziele:

Die Teilnehmer*innen kennen...

  • Grundlagen des problemorientierten Unterrichtens.
  • die SDGs der UN.
  • eine exemplarische Umsetzungsmöglichkeit für den fächerübergreifenden und problemorientierten Physikunterricht der Sekundarstufe.
  • erarbeiten gemeinsam neue Ideen für ihren Unterricht.

Di, 04.10.2022 | 14:00-18:10 Uhr

Für PH-Lehrer*innen der Sekundarstufe I und II


Hannes gründet einen Bio-Bauernhof - Unterrichtsanregungen zur Nachhaltigkeit

Lehrveranstaltung aufrufen

Ziele:

Die Teilnehmer*innen...

  • bekommen konkrete und direkt anwendbare Anregungen aus den Bereichen Zoologie, Stadtökologie und Projektunterricht, mit denen Schüler*innen fachliche Kompetenzen weiterentwickeln und für nachhaltige Entwicklung sensibilisiert werden
  • identifizieren Themen zur polaren Ergänzung von Fachkompetenzen des Deutschunterrichts und epochaltypischen Schlüsselproblemen
  • entwickeln eigene Unterrichtsskizzen zum Thema

Di, 08.11.2022 | 14:00-17:20 Uhr

Di, 13.12.2022 | 14:00-17:20 Uhr

Für BU-Lehrer*innen der Sekundarstufe I und II


Konstellationsanalyse - ein Ansatz zur trans- und interdisziplinären Arbeit

Lehrveranstaltung aufrufen

Ziele:

Teilnehmer*innen sollen...

  • den Einsatz der Konstellationsanalyse als didaktische Methode kennenlernen
  • in Kleingruppen eine Konstellationsanalyse erstellen

Di, 18.10.2022 | 14:00-18:10 Uhr

Für GW-Lehrer*innen der Sekundarstufe II


Was wäre, wenn wir neue Wege finden könnten - Unterrichtsanregungen zu den SDGs

Lehrveranstaltung aufrufen

Ziele

Die Teilnehmer*innen...

  • bekommen konkrete und direkt anwendbare Anregungen aus den Bereichen Grammatik, Literatur und Sprechen, um mit denen Schüler*innen fachliche Kompetenzen weiterentwickeln und für nachhaltige Entwicklung sensibilisiert werden
  • identifizieren Themen zur polaren Ergänzung von Fachkompetenzen des Deutschunterrichts und epochaltypischen Schlüsselproblemen
  • entwickeln eigene Unterrichtsskizzen zum Thema

Di, 29.11.2022 | 14:00-17:20 Uhr

Di, 10.01.2023 | 14:00-17:20 Uhr

Für D-Lehrer*innen der Primarstufe und Sekundarstufe I


Strong Moves and Soft Skills

Lehrveranstaltung aufrufen

Ziele:

  • Anregungen für den eigenen Unterricht zum Thema Soziale Kompetenz in Verbindung mit Bewegung und Bewegungsspielen
  • Kennenlernen von didaktisch-methodischen Materialien und Übungen, die Soft-Skills erfahrbar machen und fördern
  • Erproben von Tools für den eigenen Unterricht oder auch für künstlerische Formate im Schulkontext (z.B. Aufführungen, Video-Projekte…)
  • Grundlagenwissen für Adaptionsmöglichkeiten mit inklusivem Ansatz (für unterschiedliche Körperlichkeiten, Altersgruppen, Geschlechter…)
  • Unterstützung bei der Entwicklung eigener Bewegungsspiele und Varianten passend für die Zielgruppe

Di, 11.10.2022 | 14:50-18:10 Uhr

Di, 18.10.2022 | 14:50-18:10 Uhr

Für BSP-Lehrer*innen der Primarstufe, Sekundarstufe I und II


Singing for Change: SDGs im Musikunterricht?

Lehrveranstaltung aufrufen

Ziele:

Die Teilnehmer*innen…

  • kennen die SDGs
  • kennen Möglichkeiten, die SDGs in den Musikunterricht einzubinden
  • können Schüler*innen zur Erstellung von Liedtexten aus der eigenen Lebensrealität in Verbindung mit den SDGs anleiten.

Di, 17.01.2023 | 14:00-18:10 Uhr

Für ME-Lehrer*innen der Sekundarstufe I


Klettern und Nachhaltigkeit

Lehrveranstaltung aufrufen

Ziele:

  • Klettern
  • Nachhaltigkeit
  • Sensibilisierung gegenüber der Umwelt
  • Natur- und Selbsterfahrung
  • Motorik

Do, 22.09.2022 | 14:50-17:20 Uhr

Sa, 24.09.2022 | 09:00-17:20 Uhr

Für BSP-Lehrer*innen der Primarstufe und Sekundarstufe I


Frauen- und Männerdarstellungen in der bildenden Kunst

Lehrveranstaltung aufrufen

Ziele:

Die Teilnehmer*innen ...

  • erhalten Impulse für den Austausch im Unterricht
  • erlernen Analysetechniken der Kunstgeschichte
  • differenzieren zwischen Frauen- und Männerdarstellungen

Di, 18.10.2022 | 14:00-18:10 Uhr

Für GSPB-Lehrer*innen der Sekundarstufe I


Digitale Unterrichtsanregungen zu den SDGs - Sustainable Development Goals

Lehrveranstaltung aufrufen

Ziele:

  • Anregungen für den eigenen Unterricht zum Thema
  • Kennenlernen von didaktischen Materialien
  • Erproben von Tools für den Unterricht
  • Entwickeln eigener Unterrichtssequenzen

Mi, 23.11.2022 | 14:00-17:20 Uhr

Für INF- und DGB-Lehrer*innen der Primarstufe und Sekundarstufe I


Klimaschutz, Verantwortung und Medienbildung am Beispiel eines Smartphones - ÖHA!-Projekt

Lehrveranstaltung aufrufen

Ziele:

  • Kennenlernen der ÖHA!-App und Lehrmaterialien
  • Einsatz der ÖHA!- Lehr-/Lernmaterialien im Unterricht
  • Lernszenarien: Wie kann das Thema Klimaschutz und Digitalisierung in der Klasse thematisiert werden?

Mo, 16.01.2023 | 14:00-17:20 Uhr

Für INF- und DGB-Lehrer*innen der Primarstufe und Sekundarstufe I


Erklärung der Fächerkürzel:

BSP                Bewegung und Sport

BU                  Biologie und Umweltkunde

D                     Deutsch

DGB               Digitale Grundbildung

GW                 Geographie und Wirtschaftskunde

GSPB             Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung

INF                  Informatik

M                    Mathematik

ME                  Musikerziehung


 

    Logo MINT-Guetesiegel         RECC Logo           Logo Europäisches Sprachensiegel           esf Logo         Logo BMBWF       CODES Logo     logo information package        Erasmus+ Logo

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.