IK Werbung

Tauchen Sie ein in digitale Welten …

Studium Information und Kommunikation

HSL Ethik

Hochschullehrgang Ethik

weitere Informationen ...

Masterstudien Primarstufe

Masterstudien Primarstufe 2019/2020

Ansuchen um Zulassung

Start Schwerpunkt Medienbildung

Start des neuen Schwerpunkts

Medienbildung und Informatische Grundbildung

Masterstudium Inklusion/Sonderpädagogik

Masterstudium Inklusion/Sonderpädagogik

wichtige Updates finden Sie hier ...

Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung

Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung

Hospitationen Praxisvolksschule

Hospitation für Studieninteressierte
an der Praxisvolksschule

Anmeldung zum Wunschtermin:

Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr unter praxisvolksschule@phwien.ac.at

... weitere Informationen

Logo "Ö1 macht Schule"

„Ö1 macht Schule“ ist umgezogen! Ab sofort können über 100 Ö1 Sendungen mit entsprechenden Unterrichtsideen und Aktivitäten über https://oe1.orf.at/schule aufgerufen werden.

Elisabeth Leskowa (PH Wien) bei der Auftaktveranstaltung in der Praxisvolksschule und Praxismittelschule der PH Wien

Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformation in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Bilanz. Das war die thematische Überschrift der Inklusionsforscher*innentagung 2019 in Berlin, an der wir als Pädagogische Hochschule Wien teilgenommen haben.

Eröffnungsrede von Frau Mag Melitta Aschauer-Nagl

„Entschuldigen Sie bitte, können Sie mir sagen, wo ich hin will?“ (K. Valentin)

Am Donnerstag, den 21.02.2019 fand im Bildungszentrum der AK Wien die Wiener Berufsorientierungsmesse statt, die die PH Wien in Kooperation mit der AK Wien und der Bildungsdirektion für Wien seit 11 Jahren durchführt. Diese Veranstaltung bietet aktuelle Informationen zur Berufsorientierung.

Keynote Univ. Prof. Dr. Walter Kissling

Der VWA Tag der Wiener AHS fand am 21.02.2019 an der PH Wien statt. Es handelt sich bereits um die fünfte Großveranstaltung zum Thema "Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA)".
Vizerektor Mag. Dr. Thomas Strasser betonte in seinen Begrüßungsworten die VWA als wichtige Säule der Reifeprüfung und dankte den anwesenden Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement.

Mag. Karin Tscherne, Leiterin der ARGE VWA im BMBWF, sprach in Vertretung von Frau Mag. Picknitter (BMBWF) und berichtete von den Ergebnissen der letzten Evaluationsveranstaltungen, die von den Zuständigen im Ministerium mit Vertreterinnen  und Vertretern der Schulverwaltung, der Lehrerinnen und Lehrer, der Schülerinnen und Schüler und der Elternschaft durchgeführt wurden. Sie verwies auf weitere Überlegungen zur VWA, etwa zur Präzisierung des Anforderungsprofils, zu Fragen der Zeitleiste und zu weiteren Unterstützungsmaßnahmen seitens des BMBWF.

Begrüßung Vizerektor Mag. Dr. Thomas Strasser  Mag. Karin Tscherne
Vizerektor Mag. Dr. Thomas Strasser                             Mag. Karin Tscherne

LSI Mag. Vera Aue (Bildungsdirektion Wien) berichtete aus ihren Erfahrungen als Landesschulinspektorin und Vorsitzende bei zahlreichen Reifeprüfungen. Sie stellte fest, dass eine sorgfältige VWA Einreichung bereits einen wichtigen Schritt zum erfolgreichen Schreiben einer VWA darstellt. Wichtig sei auch die Vergleichbarkeit in der Qualität der Arbeiten und die Notenwahrheit bei der Beurteilung.

LSI Mag. Vera Aue
LSI Mag. Vera Aue

Univ. Prof. Dr. Walter Kissling vom Institut für Bildungswissenschaften an der Universität Wien ging in seiner Keynote auf den Begriff der Vorwissenschaftlichkeit ein. Entsprechende Lesekompetenz und der sorgfältige Umgang mit Literatur sind für eine erfolgreiche VWA unabdingbar. Er erläuterte die Erwartungen, die seitens der Universität an Absolventinnen und Absolventen der Höheren Schulen gestellt werden.

Mag. Ursula Hafner
Mag. Ursula Hafner

Der VWA Tag bildet mit fünf Workshops den gesamten Betreuungsbogen der VWA von der Einreichung bis zur Präsentation ab:

Einreichprozess der VWA
Von der Themenfindung bis zum Hochladen des Erwartungshorizonts – Aufgaben und Tätigkeiten von Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern.

Schreibbegleitung
Phasen des Schreibprozesses – Wie können Lehrerinnen und Lehrer die einzelnen Arbeitsschritte des Verfassens der VWA effizient begleiten und  betreuen?

Selbstmanagement von Schülerinnen und Schülern
Selbstorganisation, Zeit- und Projektmanagement als grundlegende Kompetenzen bei der Bearbeitung komplexer Aufgaben – Ideen, Methoden und Möglichkeiten

Bewerten und Beurteilen
Qualitätsanforderungen an die VWA – Voraussetzungen und Bedingungen transparenter und vergleichbarere Beurteilung

Die VWA als Herausforderung für Schulstandorte
Best Practice Beispiele zur erfolgreichen Implementierung der VWA

In zwei Zeitschienen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer damit in für sie relevante Aspekte vertiefen.

Text: Mag. Ursula Hafner und Mag. Karin Tscherne

 

 

Gruppenfoto Soundwords

Das Arbeitsmeeting des Erasmus+Projektes „SOUNDWORDS – Graphic Story Telling“ fand an der PH Wien vom 15.01. bis 17.01.2019 statt.

Die internationale Wissensallianz Soundwords: Graphic Story Telling (Erasmus +; Strategische Partnerschaften für Schulbildung; 2017-1-AT01-KA201-035032) konzentriert sich auf die Förderung von sozialer Inklusion im Bildungsumfeld durch einen innovativen künstlerisch-ästhetischen Ansatz. Das Projekt zielt darauf ab, Schüler und Schülerinnen aus Minderheiten und schutzbedürftigen Gruppen in die Schule und andere Bildungseinrichtungen zu integrieren. Das Zusammenspiel von Künstlern und Künstlerinnen, Pädagogen und Pädagoginnen, Lehrern und Lehrerinnen und Hochschullehrenden sowie Menschen mit Fluchterfahrung wird inhaltlich und in den Prozessen durch die Kunstrichtung ´Graphic Novel` gehandhabt.

Dem immanenten Potenzial der kulturellen und ästhetischen Bildung kommt große Bedeutung in der Erschließung neuer Bildungsaspekte zu, am Wege hin zu vermehrter Verständnisbildung für transkulturelle Prozesse.

Demgemäß will das Projekt mit unterschiedlichsten Bildungsinstitutionen (Behörden, Universitäten, Schulen) eine breite pädagogische Fächerung erreichen.

Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Wien, vertreten von Dr. Rolf Laven und Mag. Hans Krameritsch sind das Europabüro des Stadschulrates für Wien; die Wiener Schule “Holzhausergasse“; UNIMORE Università de Modena e Reggio Emilia (I); Escola Vida Montserrat Barcelona (E); CoED Foundation Birmingham (GB); Max-Born-Berufskolleg Recklinghausen (D); MCAST Institute for the Creative Arts Paola Malta; IsArt – Liceo Artistico Arcangeli Bologna (I) die Projektpartner.

Ein Höhepunkt dieser dreitägigen Arbeitstagung war der Besuch und die Präsentation der Graphic Novel-Unterrichtsprojekte unserer ehemaligen BE (NMS) Studierenden an ausgewählten Wiener Partner Volks- und Mittelschulen.

Gruppenphoto SoundwordsPhotocredit: Petra Rauherz

Details zum Projekt finden Sie auf der Projektwebsite!

 

 

Forschungs- und Vernetzungsnachmittag der AECC

Am 11.01.2019 veranstalteten die Austrian Educational Competence Centres (AECC) Biologie, Chemie und Physik ihren zweiten Forschungs- und Vernetzungsnachmittag zu dem dieses Mal auch Vertreter und Vertreterinnen der Pädagogischen Hochschule Wien gekommen waren.

                                   esf logo                logo information package        

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok