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Erweiterungsstudium

Vom BACHELOR zum MASTER

Erweiterungsstudium und Masterstudium

HSG Freizeitpädagogik

Hochschullehrgang für Freizeitpädagogik

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BAC Elementarbildung

Bachelorstudium Elementarbildung:

Inklusion und Leadership

HLG ErzieherInnen

Hochschullehrgang Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe

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BAC Primarstufe

Einstieg in das Bachelorstudium Primarstufe

Voranmeldung zum Wintersemester 2018

Hospitationen Praxisvolksschule

Hospitation für Studieninteressierte
an der Praxisvolksschule

Anmeldung zum Wunschtermin:

Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr unter praxisvolksschule@phwien.ac.at

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Heribert Schopf, Winfried Böhm

Rückblick auf die Veranstaltung POSITIONEN mit Dr. Dr. h.c. Winfried Böhm – eine Nachlese

Projektbeteiligte mit den Referentinnen: Benjamin Opratko, Katja Friedrich, Birgit Sauer, Irina Scheitz und Ingrid Brodnig

Am 4. Juni 2018 fand im Festsaal der PH Wien eine Veranstaltung des MEET-Projekts statt, die von der Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien, der Universität Wien und der PH Wien gemeinsam durchgeführt wurde.

Titelblatt Publikation

Die neu erschienene Publikation „Was darf Politische Bildung?“ des Zentrums für Politische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Wien beschäftigt sich mit den Grenzen und den Potenzialen der Politischen Bildung an österreichischen Schulen. In 13 konkreten Fragen, wird darauf eingegangen, welches Verhalten von Lehrpersonen sowie von Schülerinnen und Schülern zulässig erscheint und wie dieses (schul-)rechtlich begründet wird.

Diese Handreichung, die explizit für Lehrpersonen geschrieben und professionell gestaltet wurde, lehnt sich an die neuesten Erkenntnisse der Politikdidaktik an. So konnte auch Univ.-Prof. Dr. Dirk Lange, Professor für Politikdidaktik an der Universität Wien, für ein Vorwort gewonnen werden. HR LSI Dr. Michael Sörös verfasste eine schulrechtliche Einführung, in der Lehrerinnen und Lehrer bestärkt werden, Politische Bildung im Unterricht umzusetzen.

Die Handreichung „Was darf Politische Bildung?“ soll Lehrpersonen der Sekundarstufe II (5-12. Schulstufe) unterstützen, bei Unsicherheiten im Umgang mit Politik im Unterricht mit etwaigen Konflikten umzugehen. Gleichzeitig soll die Handreichung einen Beitrag dazu leisten, die Demokratie als Grundlage einer pluralistischen und offenen Gesellschaft zu stärken.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Arbeiterkammer Wien durchgeführt.

Broschüre "Was darf Politische Bildung"?

>> Download der Publikation

Kontakt: Mag. Dr. Philipp Mittnik, philipp.mittnik(at)phwien.ac.at
 

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Unter dem Titel „Partnerschulen 2018“ fand von 04. bis 05. Juni 2018 an der FHNW in Brugg (Schweiz) eine Tagung zum Thema Partnerschaften von Schulen und Hochschulen im Sinne gemeinsamer Lehrpersonenbildung statt.

C. Dorninger, C. Bertsch, B. Bachmann, B. Holub, W. Swoboda, R. Petz, M. Musilek, P. Posch, K. Krainer

Das Regionale Kompetenzzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik der PH Wien (RECC NawiMa) erhält bereits zum zweiten Mal das RECC Qualitätslabel.

KINDINMI-Logo

Im Rahmen des Projekts „KINDINMI – The kindergarten as a factor of inclusion for migrant children and their families“ fand von 02. bis 04. Mai 2018 das zweite Projekttreffen in Aberdeen/UK statt.

Weingartner, Kapsch, BM Faßmann, Petz, Fouquet, Streicher

Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovativen und begeisternden Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) fördern und umsetzen.

InOut participants in front of UNO City Vienna

PH Vienna served as host for 34 European students and their teachers. The students were involved in the final year of the Erasmus+ project “InOut – Building bridges in teacher education through encounters with diversity”.

Im Rahmen einer Erasmus-Kooperation besuchten Lehrkräfte aus Griechenland eine Fortbildungswoche an der PH Wien zu den Themenbereichen österreichisches Schulwesen, E-Learning und Mobiles Lernen.

Unter dem Motto „Preflection – Inflection – Reflection“ fand am 18. April 2018 an der PH Wien das internationale Symposium zum Erasmus+ Projekt PREPARE – Promoting reflective practice in the training of teachers using e-Portfolios statt.

Über 200 Besucherinnen und Besucher holten sich Einblicke an neun Stationen aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und informatische Grundbildung.

Christian Bertsch

Ein Science-Slam ist, genau wie das Vorbild Poetry-Slam, ein Wettstreit im Präsentieren der eigenen Arbeit.

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