Bildungsstandardsteam Wien

BIST - Kooperationsteam WienDas Bildungsstandardsteam Wien nimmt die vom BMBWF an die PH Wien übertragene Aufgabe zur Vorbereitung, Durchführung und Rückmeldung der Bildungsstandardsüberprüfungen und Durchführung von Pilotierungen im Bundesland wahr; das Team ist überdies ein Expertinnen-Team zu allen Bereichen von kompetenzorientiertem Unterricht sowie kompetenzorientiertem Lehren und Lernen

Kontakt: bildungsstandards(at)phwien.ac.at


Aktuelles

Bildungsstandards-Tag am 18.02.2020

Von IKM zu iKPM 

Informationen zur Rückmeldemoderation der BISt- Überprüfung E8 2019

Infos zur BIST-Überprüfung E8 2019

Bildungsstandards und kompetenzorientierter Unterricht

Gesamtüberblick

Aufgabenkultur


SEKUNDARSTUFE 1

Deutsch Sek 1

Kompetenzmodell Deutsch Sek 1

Kompetenzen

Handbücher

Materialien und Aufgabenpool

Freigegebene Items

Weitere interessante Publikationen

Materialien zur Sprachstandsfeststellung - USB DaZ

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Englisch Sek 1

Kompetenzmodell Englisch

Kompetenzen Englisch

Was sollen Schüler/innen am Ende der 8. Schulstufe in der ersten lebenden Fremdsprache Englisch können?

Handbücher

Materialien und Aufgabenpool

Freigegebene Items

Kommentierte Testaufgaben

Kommentierte Aufgaben Listening zur Standardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe, 2019

Kommentierte Aufgaben Reading zur Standardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe, 2019

Weitere interessante Publikationen

ÖSZ: Das Europäische Sprachenportfolio für die Mittelstufe (10-15 Jahre)

Orientierung im Anfangsunterricht Englisch, 5. Schulstufe (OA5) - auf dem Weg zu A1

Into Europe

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Mathematik Sek 1

Kompetenzmodell

Kompetenzen

Handbücher

Materialien und Aufgabenpool

Freigegebene Items

Weitere interessante Publikationen

Internationale Studien

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Naturwissenschaften Sek 1

Kompetenzmodell und Erläuterungen

Materialien und Aufgabenpool


PRIMARSTUFE

Kompetenzorientierter Unterricht im Jahresverlauf

1. Schulstufe

2. Schulstufe

3. Schulstufe

4. Schulstufe

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Deutsch

Kompetenzmodell

Kompetenzen

Handbücher

Freigegebene Items

Weitere interessante Publikationen

Leistungsstarke Schüler*innen und der Deutschunterricht mit Bildungsstandards

Informationsblatt zur Lesefertigkeit auf der Wortebene

PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study) – Lesekompetenz am Ende der Volksschule

Materialien zur Sprachstandsfeststellung

USB Plus

Video – Grundlagen in Deutsch, Lesen, Schreiben

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

USB DaZ

Leitfaden für die Arbeit mit USB Daz

Handbuch zu den Förderanregungen

Überblick über die Förderaktivitäten nach Bereichen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Mathematik

Kompetenzmodell

Kompetenzen

Handbücher

Freigegebene Items

Weitere interessante Publikationen

Argumentieren und Begründen im Mathematikunterricht – Wie können diese Kompetenzen von Schüler*innen entwickelt und von Lehrer*innen beurteilt werden?

TIMMS (Trends in International Mathematics and Science Study)


IKM - Informelle Kompetenzmessung

alle wichtigen Informationen

Bildungsberichterstattung

nationale Berichterstattung

Bundes- und Landesergebnisberichterstattung

Nationaler Bildungsbericht

Evidenzorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2018/03/bifie_journal_1-2017-06.pdf

https://www.bifie.at/evidenzorientierte-schul-und-unterrichtsentwicklung/

Arbeiten mit Daten der Bildungsstandardüberprüfung


FÄCHERÜBERGREIFENDE THEMEN

Bildungsstandards und kompetenzorientierter Unterricht – ein Gesamtüberblick

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

www.bifie.at

 

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.