Bildungsstandardsteam Wien

Beitragsseiten

BIST - Kooperationsteam Wien

Seit mittlerweile 10 Jahren betreut das BIST-Team an der PH Wien die Wiener Schulstandorte. Das umfasst die Organisation zur Durchführung der jeweiligen BIST-Überprüfungen inklusive Schulungen für u.a. Testleiter*innen oder Rückmeldemoderation.

Das siebenköpfige Team unter der Bundeslandkoordination von Mag.a Andrea Kallinger-Aufner deckt unterschiedliche Fachbereiche ab und verfügt über eine breit aufgesetzte Expertise. Das BIST-Team ist nicht nur für den Ablauf der Bildungsstandardsüberprüfungen und die anschließenden Rückmeldemoderationen zuständig, sondern auch für die Planung von Fortbildungen zum kompetenzorientierten Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe 1, die in unterschiedlichen Formaten konzipiert sind wie z. B. als Großveranstaltungen oder auch SCHILF und SCHÜLF.

Im Schuljahr 2018/19 wurde zum letzten Mal eine BIST-Überprüfungen durchgeführt; künftig soll als nationales Instrument der Leistungsmessung das bisherige IKM erweitert und ausgebaut werden. Damit ergeben sich für das BIST-Team neue Aufgaben wie die Implementierung der iKPM (= individuelle Kompetenz- und Potenzialmessung), die neue LBVO und die Kompetenzraster sowie der neue Lehrplan um die Schulen in Wien dafür bestmöglich vorzubereiten und zu unterstützen. 

Kontakt: bildungsstandards(at)phwien.ac.at

 


AKTUELLES

Infos zu BiST-Ergebnissen E8 2020

Rückmeldung der Standardüberprüfung Englisch, 8.Schulstufe, 2019

Landesergebnisbericht Wien

Informationen zur Rückmeldemoderation der BIST- Überprüfung E8, 2019

Bei Bedarf bieten wir auch dieses Mal eine Unterstützung bei der Interpretation der Ergebnisse E8 in Form einer Rückmeldemoderation an. Bitten wenden Sie sich per Mail an bildungsstandards@phwien.ac.at 

Kallinger-Aufner (2020). Die letzten Bildungsstandardsergebnisse E8 – und dann? – In National Competence Center für Lernende Schulen. Newsletter 5 Minuten für … 5Mf112.

Link: Bildungsstandardstag an der PH Wien

Von IKM zu iKMplus

Infos zur BIST-Überprüfung E8 2019


 

BILDUNGSSTANDARDS UND KOMPETENZORIENTIERTER UNTERRICHT

Gesamtüberblick

Aufgabenkultur


SEKUNDARSTUFE 1

Deutsch Sek 1

Kompetenzmodell Deutsch Sek 1

Kompetenzen

Handbücher

Materialien und Aufgabenpool

Freigegebene Items

Weitere interessante Publikationen

Materialien zur Sprachstandsfeststellung - USB DaZ

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Englisch Sek 1

Kompetenzmodell Englisch

Kompetenzen Englisch

Was sollen Schüler/innen am Ende der 8. Schulstufe in der ersten lebenden Fremdsprache Englisch können?

Handbücher

Materialien und Aufgabenpool

Freigegebene Items

Kommentierte Testaufgaben

Kommentierte Aufgaben Listening zur Standardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe, 2019

Kommentierte Aufgaben Reading zur Standardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe, 2019

Weitere interessante Publikationen

ÖSZ: Das Europäische Sprachenportfolio für die Mittelstufe (10-15 Jahre)

Orientierung im Anfangsunterricht Englisch, 5. Schulstufe (OA5) - auf dem Weg zu A1

Into Europe

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Mathematik Sek 1

Kompetenzmodell

Kompetenzen

Handbücher

Materialien und Aufgabenpool

Freigegebene Items

Weitere interessante Publikationen

Internationale Studien

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Naturwissenschaften Sek 1

Kompetenzmodell und Erläuterungen

Materialien und Aufgabenpool


PRIMARSTUFE

Kompetenzorientierter Unterricht im Jahresverlauf

1. Schulstufe

2. Schulstufe

3. Schulstufe

4. Schulstufe

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Deutsch

Kompetenzmodell

Kompetenzen

Handbücher

Freigegebene Items

Weitere interessante Publikationen

Leistungsstarke Schüler*innen und der Deutschunterricht mit Bildungsstandards

Informationsblatt zur Lesefertigkeit auf der Wortebene

PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study) – Lesekompetenz am Ende der Volksschule

Materialien zur Sprachstandsfeststellung

USB Plus

Video – Grundlagen in Deutsch, Lesen, Schreiben

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

USB DaZ

Leitfaden für die Arbeit mit USB Daz

Handbuch zu den Förderanregungen

Überblick über die Förderaktivitäten nach Bereichen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Mathematik

Kompetenzmodell

Kompetenzen

Handbücher

Freigegebene Items

Weitere interessante Publikationen

Argumentieren und Begründen im Mathematikunterricht – Wie können diese Kompetenzen von Schüler*innen entwickelt und von Lehrer*innen beurteilt werden?

TIMMS (Trends in International Mathematics and Science Study)


IKM - INFORMELLE KOMPETENZMESSUNG

alle wichtigen Informationen

BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG

Nationaler Bildungsbericht

Bundes- und Landesergebnisberichte

Internationale Studien

EVIDENZBASIERTE SCHUL- UND UNTERRICHTSENTWICKLUNG

https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2018/03/bifie_journal_1-2017-06.pdf

https://www.bifie.at/evidenzorientierte-schul-und-unterrichtsentwicklung/

Arbeiten mit Daten der Bildungsstandardüberprüfung


FÄCHERÜBERGREIFENDE THEMEN

Bildungsstandards und kompetenzorientierter Unterricht – ein Gesamtüberblick

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

www.bifie.at

 

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.