10. Internationale Konferenz für Ingenieurspädagogik ICEED 2018

Seit 2009 findet jährlich eine internationale Konferenz zum Erfahrungsaustausch im berufsbildenden Bereich statt.

Titel der diesjährigen Konferenz, abgehalten in Kuala Lumpur,  war „Innovative Werkzeuge für die Ingenieurspädagogik: Zu einer Bildung 4.0“.  Die Schwerpunkte lagen bei Auswertung und Evaluierung, Reform der Ingenieurspädagogik, Neue Technologien in der Ingenieurspädagogik, Verknüpfen von akademischem Wissen mit den industriellen Bedürfnissen und Zusammenarbeit von Industrie und Bildung. Diese wurden in fünfzig Beiträgen aus neun verschiedenen Ländern abgehandelt.

Hauptredner war Prof. Akio Imazawa (Japan) mit „Hidden Dimension in der Ingenieurspädagogik von Japan“. Ebenfalls unter den Rednern war Prof. DI (FH) Georg Jäggle MA vom IBB an der PH Wien. Jäggle berichtete über ein Forschungsprojekt, in dem junge Menschen, durch eine Serie von insgesamt vier Workshops, für Technik begeistert werden und deren Interesse am Technikbereich gesteigert wird. Die Workshops teilten sich in “Design Thinking”, “Maker”, “3D-Printing” und “Programming”. Die Evaluation zeigt, dass die 179 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler anschließend tatsächlich mehr Interesse am Ingenieurswesen hatten und interessierter waren eine technische Ausbildung zu wählen. Die Inhalte förderten besonders die Kreativität und das konzeptionelle Denken.

Die nächste Konferenz für Ingenieurspädagogik findet 2019 in Japan statt und birgt wieder eine Chance des internationalen Austausches in diesem Bereich.

The authors acknowledge the financial support from the Austrian Federal Ministry for Transport, Innovation and Technology in the frame of the “Talente regional” program under grant agreement no. FFG 860104 as well as from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation program under grant agreement no. 665972.

Weitere infos: ICEED 2018

Foto und Text: Georg Jäggle

 

© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok