Forschungsschwerpunkt 1: Lehren und Lernen in der Berufsbildung

Forschungsfeld 1.1: Lerndiagnostik und Lernförderung – wobei die Diagnose und Förderung auf die Merkmale beruflichen Lernens und der Leistungsheterogenität der Lernenden in der Berufsbildung abgestimmt sein müssen.

Die Ziele dieses Forschungsfeldes bestehen in:

  • Entwicklung von Methoden und Instrumenten zur Diagnose und Förderung des Lernens in der Berufsbildung.
  • Planung, Durchführung und Evaluierung von Lehr- und Lernprozessen.
  • Förderung von Kompetenzen auf den Gebieten der Allgemeinen Lernkompetenz, der Überfachlichen Lernkompetenz; der Mathematisch/Sprachlichen Kompetenz und Kompetenzen im beruflichen Kontext.

Forschungsfeld 1.2: Lernorte und Lehr- und Lernformen unter Berücksichtigung der Diversität der Lernenden, die als Voraussetzung für das Unterstützen der Lehr- und Lernbedingungen der Berufsbildung angenommen wird.

Diese sollen in Bezug auf Betrieb und Schule erforscht werden, wobei die Kernbereiche Soziale Heterogenität, Fähigkeits-Heterogenität und Bedürfnis-Heterogenität berücksichtigt werden.

Forschungsfeld 1.3: Lernergebnisse auf formaler, nicht-formaler und informeller Ebene.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Konzepte des Lebenslangen Lernens und die Validierung von Bildungsleistungen unter Berücksichtigung des Bologna-Prozesses.

Forschungsschwerpunkt 2: Aktuelle Kontexte in der Berufsbildung

Forschungsfeld 2.1: Innovationen in der Berufsbildung. Besondere Berücksichtigung finden hierbei folgende Punkte:

  • Lern- und Innovationsfähigkeit, Personen und Institutionen.
  • Die Nutzung technologischer Innovationen für effektives Lernen und Lehren im beruflichen Kontext.
  • Die Gestaltung von Innovationen, um Zielsetzungen zu erreichen.
  • Die personellen und organisatorischen Hinderungsgründe oder Begünstigung solcher Prozesse.

Forschungsfeld 2.2: Berufsprofile

In Bezug auf diesen Punkt soll Wissen über Generierung, Ausprägung und Entwicklung von Kompetenzprofilen der (Berufs-) Zielgruppe ermöglicht werden. Die dabei gewonnen Erkenntnisse werden zur Entwicklung und Aus- und Weiterbildungskonzepten eingesetzt.

Forschungsfeld 2.3: Curricula

Theoretisch fundiertes Wissen über Konstruktion, Implementierung und Evaluierung in spezifischen Berufs- und Handlungsfeldern beruflicher Curricula soll bereit gestellt werden. Bei den beruflichen Curricula werden die Eingangsvoraussetzungen der Lernenden, die beteilgten Lernorte (Schule, Betrieb, überbetriebliche Ausbildung) und der Berufseinstieg und die Kompetenzentwicklung im Prozess der Arbeit und Weiterbildung besonders berücksichtigt.

Forschungsschwerpunkt 3: Steuerung der Berufsbildung (Steuerung der Pädagogen und Pädagoginnen in Bezug auf Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Berufsbildung)

Forschungsfeld 3.1: Schul- und Ausbildungsschwerpunkte

Bildungswahl und Lehrstellenmarkt sind extrem bedeutende Faktoren in der Karriere aller Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Folgende Punkte finden daher besonderes Interesse:

  • Die Rolle der Betriebe in der Ausbildung im Hinblick auf Ausbildungsbereitschaft, betriebliche Kosten und Nutzen der Lehrlingsausbildung.
  • Die Rolle des Lehrlings in der Phase des Übergangs von der 9. Schulstufe in die Lehre bzw. den Arbeitsmarkt.
  • Die Tertiären Bildungswege nach der Lehre.

Forschungsfeld 3.2: Integrations- und Ausschlussprozesse

Lehr- und Schulabbruch, Selektion und Allokation und der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt sind Phänomene, die die Karriere vieler Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Arbeitsmarktes in einem hohen Maß prägen und daher untersucht und erforscht werden müssen.

 

Forschungsfeld 3.3: Institutionelle Bedingungen der Berufsbildung

Die Beobachtung und das Monitoring des Berufsbildungssystems wirft wichtige Fragen auf:

  • Wie funktioniert die Ausgestaltung der Regelungen bzw. der Institutionen im Berufsbildungssystem?
  • Wie verlaufen historische bzw. aktuelle Entwicklungen im Berufsbildungssystem?
  • Welche Wechselwirkungen gibt es im Berufsbildungssystem im Hinblick auf Mikro-, Meso- und Makroebene?

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