Forschungsschwerpunkt 3: Steuerung der Berufsbildung (Steuerung der Pädagogen und Pädagoginnen in Bezug auf Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Berufsbildung)

Forschungsfeld 3.1: Schul- und Ausbildungsschwerpunkte

Bildungswahl und Lehrstellenmarkt sind extrem bedeutende Faktoren in der Karriere aller Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Folgende Punkte finden daher besonderes Interesse:

  • Die Rolle der Betriebe in der Ausbildung im Hinblick auf Ausbildungsbereitschaft, betriebliche Kosten und Nutzen der Lehrlingsausbildung.
  • Die Rolle des Lehrlings in der Phase des Übergangs von der 9. Schulstufe in die Lehre bzw. den Arbeitsmarkt.
  • Die Tertiären Bildungswege nach der Lehre.

Forschungsfeld 3.2: Integrations- und Ausschlussprozesse

Lehr- und Schulabbruch, Selektion und Allokation und der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt sind Phänomene, die die Karriere vieler Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Arbeitsmarktes in einem hohen Maß prägen und daher untersucht und erforscht werden müssen.

 

Forschungsfeld 3.3: Institutionelle Bedingungen der Berufsbildung

Die Beobachtung und das Monitoring des Berufsbildungssystems wirft wichtige Fragen auf:

  • Wie funktioniert die Ausgestaltung der Regelungen bzw. der Institutionen im Berufsbildungssystem?
  • Wie verlaufen historische bzw. aktuelle Entwicklungen im Berufsbildungssystem?
  • Welche Wechselwirkungen gibt es im Berufsbildungssystem im Hinblick auf Mikro-, Meso- und Makroebene?

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