Hochschullehrgang Elementarpädagogik

  • Berufsbild

  • Aufbau des Lehrgangs

  • Der Weg zum Studienplatz

Qualifikationsprofil

Der Hochschullehrgang bietet aufbauend auf ein einschlägiges Bachelorstudium eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zu Elementarpädagoginnen und -pädago­gen an, welche eine Berufsberechtigung zur Folge hat. Ziel ist es, die Absolventinnen und Absolventen zu befähigen, Kinder vom ersten bis zum siebten Lebensjahr in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen an elementaren Bildungsein­richtungen kompetent zu begleiten und anzuleiten, Bildungskooperationen professionell zu gestalten und qualitätsvolle Beiträge zur Organisationsentwicklung in der jeweiligen Institution zu leisten.

 

 

Dauer des Lehrgangs 2 Semester - ECTS-Anrechnungspunkte 60 ECTS_AP

Der Hochschullehrgang gliedert sich in 12 Module. Im ersten sowie im zweiten Semester sind jeweils 6 Module zu absolvieren. Die vorgesehene Hochschullehrgangsdauer beträgt 2 Semester.

Diese umfassen theoretische-didaktische Grundlagen (Modul 1, 2 im ersten Semester und 7, 8 im zweiten Semester), den Schwerpunkt elementare Bildung und Didaktik (Modul 3, 4, 5 im ersten Semester und 9, 10, 11 im zweiten Semester) und elementarpädagogisch-praktische Studien (Modul 6 im ersten Semester und 12 im zweiten Semester).  

Abschluss

Nach Abschluss des Hochschullehrgangs ist der/dem Studierenden ein Hochschullehrgangszeugnis auszustellen, womit die Berufsberechtigung zur Elementarpädagogin/zum Elementarpädago­gen erworben wird.

Infoblatt Studienübersicht

Curriculum

Zulassungsbedingungen

Die Zulassung zum Hochschullehrgang setzt nach § 52f Abs. 2 HG 2005 eine abgeschlossene Ausbildung im betreffenden Professionsfeld voraus: Zielgruppe sind Lehrerinnen und Lehrer mit abgeschlossenem Bachelorstudium Primarstufe, Sonderschullehramt oder Personen mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium der Pädagogik, Erziehungs- oder Bildungswissenschaft (180 ECTS).  

Zudem wird die Absolvierung eines persönlichen Gesprächs und das Verfassen eines Motivationsschreibens vor Beginn des Hochschullehrgangs als Zulassungsbedingung festgelegt.

Der Hochschullehrgang Elementarpädagogik ist dem Institut für Elementar- und Primarbildung zugeordnet und hat im WS 2021/22 das erste Mal gestartet.

Der Anmeldzeitraum für den Hochschullehrgang Elementarpädagogik im Studienjahr 2022/23 sowie die Termine für Informationsveranstaltungen werden im Frühjahr 2022 hier veröffentlicht.

Im Motivationsschreiben (PDF-Dokument) sind folgende Aspekte zu berücksichtigen:

  • Kriterien der Studien- und Berufsmotivation
  • Wissen und Bewusstsein um berufliche Anforderungen
  • persönliche Eigenschaften und Reflexionsfähigkeit

Weitere Details werden laufend auf der Website der PH Wien ergänzt.

Kontakt: Natascha J. Taslimi: natascha.taslimi(at)phwien.ac.at

 

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