Schwerpunkte Ausbildung Primarstufe

Im Rahmen des Bachelorstudiums (Bachelor of Education - BEd) für die Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Wien bietet das Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) zwei Schwerpunkte an, die hier näher erläutert werden.

Ebenso finden Sie Informationen zum ausgelaufenen Bacehlorstudium zum Sonderschullehrer/zur Sonderschullehrerin (Lehramt Allgemeine Sonderschule).

  • Inklusion/Sonderpädagogik

    Für eine Pädagogin bzw. einen Pädagogen ist es wesentlich, physische, psychische und kognitive Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern wahrzunehmen, zu verstehen und dementsprechend pädagogische (Lern-)Settings planen, realisieren und reflektieren zu können.

    Im Schwerpunkt Inklusion/Sonderpädagogik erwerben die Studierenden Wissen in folgenden Förderschwerpunkten:

    Lernen

    • Grundkenntnisse zu Lese-, Rechtschreibstörungen und Dyskalkulie
    • Sonderpädagogische Aspekte in Deutsch, Mathematik und Sachunterricht
    • Analyse, Erklärung und Intervention bei Lernschwierigkeiten
    • Analyse und Anwendung von Förderansätzen und Materialien

    Sprache

    • Linguistische Grundlagen
    • Grundlagen der Diagnostik, Prävention und Beratung
    • Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen
    • Nonverbale Kommunikationsformen
    • Zusammenhang von Störungen in der Laut- und Schriftsprache

    Wahrnehmung

    • Bedeutung der Wahrnehmung für die Entwicklung
    • Überblick über die Wahrnehmungsbereiche
    • Zusammenhang Wahrnehmung und Lernen
    • Diagnose und Förderkonzepte; individuelle Förderpläne

    Sozial-emotionales Verhalten

    • Kenntnis der emotional-sozialen Entwicklung und ihrer Beeinträchtigung
    • Ansätze aus Pädagogik, Psychologie, Medizin, Neurobiologie, Soziologie, Psychopathologie und Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters
    • Beziehungsarbeit mit Schülerinnen und Schülern im emotional-sozialen Bereich
    • Kommunikationstheorie und Gesprächsführung
    • Grundlagen der Selbst-, Sozial- und Systemkompetenz von Lehrerinnen und Lehrern
    • Unterstützungssysteme und Vernetzungen

    Motorik und Mobilität

    • Motorische Grundlagen
    • Zusammenhang Motorik, Wahrnehmung und Lernen
    • Methodisch-didaktische Ansätze zur motorischen Entwicklungsförderung

    Infoblatt Schwerpunkt Inklusion/Sonderpädagogik

     

  • Science and Health

    Im Schwerpunkt Science and Health setzen sich die Studierenden kritisch mit aktueller Forschung und Unterrichtspraxis im naturwissenschaftlich-mathematischen und bewegungs- und gesundheitsfördernden Grundschulunterricht auseinander.

    Studierende vertiefen ihr fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Verständnis und lernen altersadäquate Vermittlungsmethoden in den Bereichen Naturwissenschaft und Mathematik einerseits und Bewegungs- und Gesundheitsförderung andererseits kennen.

    Darauf aufbauend planen, reflektieren und evaluieren die Studierenden in Aktionsforschungsprojekten forschende bzw. bewegungs- und gesundheitsfördernde  Lernumgebungen.

    Im Rahmen eines transdisziplinären Moduls (Service Learning) setzen die Studierenden soziale Projekte mit externen Partnern im Non-Profit-Bereich um, die insbesondere verantwortungsbewusstes Handeln und soziales Engagement fördern sollen.

    Forschendes Lernen

    Der Studienschwerpunkt Science und Health befähigt die Studierenden einen Unterricht zu planen, der nicht das Wiedergeben von Faktenwissen in den Vordergrund stellt, sondern das aktive Forschen der Schülerinnen und Schüler. Beim forschenden Lernen ist das aktive Beobachten und Experimentieren der Schülerinnen und Schüler der Ausgangspunkt des Lernprozesses und die Schülerinnen und Schüler lernen auf Basis ihrer Beobachtungen ihre natürliche Umwelt besser zu verstehen.

    Bewegungsförderung und Sport

    Für Kinder bilden Bewegungserfahrungen die Basis einer gesunden körperlichen und geistigen Entwicklung. In keinem anderen Lebensalter spielt Bewegung eine so entscheiden Rolle wie in der Kindheit und Jugend. Gleichzeitig nehmen Symptome wie Übergewicht, Haltungsschäden und Koordinationsstörungen bei Schülerinnen und Schülern stetig zu und Gegenmaßnahmen sind gefragt. Im Rahmen des Schwerpunktes Science and Health entwickeln und reflektieren Studierende bewegungsfördernden Unterricht.

    Gesundheitsförderung

    Schule wirkt sich auf die körperliche, psychische und soziale Gesundheit aller Menschen aus, die sich in ihr aufhalten. Im Rahmen des Schwerpunktes Science and Health werden Studierende für gesundheitliche Zusammenhänge sensibilisiert und lernen Möglichkeiten kennen, Schule als gesundheitsfördernde Lebenswelt zu gestalten.

  • Ausgelaufene Studien

    Ausgelaufenes Studium: Bachelorausbildung zum Sonderschullehrer/zur Sonderschullehrerin (Lehramt Allgemeine Sonderschule)

    Mindeststudienzeit: 6 Semester

    Sonderschullehrer und Sonderschullehrerinnen betreuen Kinder, die in einem, zwei oder allen Gegenständen der Volksschule oder der Neuen Mittelschule eine besondere Förderung brauchen (Sonderpädagogischer Förderbedarf). Dies kann in der Organisationsform "Sonderschulklasse" (Klassenunterricht von 6  15 Jahren/1.  9. Schulstufe), an einem Sonderpädagogischen Zentrum (SPZ) erfolgen oder in der Organisationsform "Integrationsklasse" gemeinsam mit einer Volkschullehrerin/einem Volksschullehrer an der Volksschule bzw. gemeinsam mit einem Team der Neuen Mittelschule an der Neuen Mittelschule. In beiden Fällen unterrichtet die Sonderschullehrerin/der Sonderschullehrer alle Fächer (mit einigen Ausnahmen) des jeweiligen Jahrganges bzw. von mehreren Jahrgängen (Mehrstufenklasse).

    Zielsetzung

    Das Studium an der Pädagogischen Hochschule Wien für das Lehramt an Allgemeinen Sonderschulen vermittelt fundiertes, auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basierendes Fachwissen sowie umfassende Unterrichts- und Erziehungskompetenzen. Es verfolgt das Ziel, professionell agierende Lehrer und Lehrerinnen auszubilden, die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen gewachsen sind und ihre unterrichtlichen und erzieherischen Aufgaben und Pflichten bestmöglich erfüllen können.

     

    Studiengangsberatung

    Foto Isabel Amberg

     

    Prof. Mag. Isabel AMBERG

    Telefon: +43 1 601 18-3920
    Raum: 4.2.064

    Kontakt: isabel.amberg(at)phwien.ac.at
     

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