Schwerpunkte Ausbildung Primarstufe

Im Rahmen des Bachelorstudiums (Bachelor of Education - BEd) für die Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Wien bietet das Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) fünf Schwerpunkte an, die hier näher erläutert werden.

Ebenso finden Sie Informationen zum ausgelaufenen Bachelorstudium zum Sonderschullehrer/zur Sonderschullehrerin (Lehramt Allgemeine Sonderschule).

  • Inklusion/Sonderpädagogik

    Für eine Pädagogin bzw. einen Pädagogen ist es wesentlich, physische, psychische und kognitive Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern wahrzunehmen, zu verstehen und dementsprechend pädagogische (Lern-)Settings planen, realisieren und reflektieren zu können.

    Im Schwerpunkt Inklusion/Sonderpädagogik erwerben die Studierenden Wissen in folgenden Förderschwerpunkten:

    Lernen

    • Grundkenntnisse zu Lese-, Rechtschreibstörungen und Dyskalkulie
    • Sonderpädagogische Aspekte in Deutsch, Mathematik und Sachunterricht
    • Analyse, Erklärung und Intervention bei Lernschwierigkeiten
    • Analyse und Anwendung von Förderansätzen und Materialien

    Sprache

    • Linguistische Grundlagen
    • Grundlagen der Diagnostik, Prävention und Beratung
    • Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen
    • Nonverbale Kommunikationsformen
    • Zusammenhang von Störungen in der Laut- und Schriftsprache

    Wahrnehmung

    • Bedeutung der Wahrnehmung für die Entwicklung
    • Überblick über die Wahrnehmungsbereiche
    • Zusammenhang Wahrnehmung und Lernen
    • Diagnose und Förderkonzepte; individuelle Förderpläne

    Sozial-emotionales Verhalten

    • Kenntnis der emotional-sozialen Entwicklung und ihrer Beeinträchtigung
    • Ansätze aus Pädagogik, Psychologie, Medizin, Neurobiologie, Soziologie, Psychopathologie und Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters
    • Beziehungsarbeit mit Schülerinnen und Schülern im emotional-sozialen Bereich
    • Kommunikationstheorie und Gesprächsführung
    • Grundlagen der Selbst-, Sozial- und Systemkompetenz von Lehrerinnen und Lehrern
    • Unterstützungssysteme und Vernetzungen

    Motorik und Mobilität

    • Motorische Grundlagen
    • Zusammenhang Motorik, Wahrnehmung und Lernen
    • Methodisch-didaktische Ansätze zur motorischen Entwicklungsförderung

     

    Infoblatt Schwerpunkt Inklusion/Sonderpädagogik

     

  • Kreativität

    Bild Schwerpunkt KreativitätDer Fokus des Schwerpunkts Kreativität liegt in der Verschränkung der spezifischen Inhalte, Methoden und Arbeitsweisen der vier Fachbereiche:

    • Bildnerische Erziehung (BE)
    • Musikerziehung – Instrumentalmusikerziehung – Rhythmik (ME)
    • Technisches Werken (WET) und
    • Textiles Werken (WEX)


    Die Studierenden erwerben und vertiefen Gestaltungs- und Vermittlungskompetenzen, die sie befähigen, entsprechende Lernsettings zu organisieren.

    Sie eignen sich fachspezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten der vier genannten Fächer an und erlangen Gestaltungskompetenzen in unterschiedlichen Teilbereichen. Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht werden erarbeitet, wobei besonderer Wert auf fächervernetzende künstlerische Entfaltung gesetzt wird. In fächerübergreifenden Modulen erwerben sie inhaltliche, methodisch-didaktische und organisatorische Kompetenzen, die sie in Projekten und in der schulischen Praxis erproben.

    Studierende verstehen Kunst und Kultur als partizipatorisches Handlungsfeld unserer Gesellschaft und erleben das eigene künstlerisch-gestaltende Tun als Chance zur Persönlichkeitsentwicklung.

     

    Infoblatt Schwerpunkt Kreativität

     

  • Medienbildung und Informatische Grundbildung

    Bild Schwerpunkt Medienbildung und informatische GrundbildungDigitale Medien sind nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Der Schule kommt die Aufgabe zu, Kinder im Umgang mit (digitalen) Medien zu begleiten und ihnen eine reflektierte und gesunde Mediennutzung zu ermöglichen. Lehrer_innen müssen darauf vorbereitet sein.

    Der Schwerpunkt Medienbildung und Informatische Grundbildung* ermöglicht zukünftigen Lehrer_innen, den eigenen Unterricht unter Einbezug der vorhandenen Medienvielfalt zu planen, zu realisieren sowie zu reflektieren und (digitale) Medien in der eigenen pädagogischen Praxis sinnvoll einzusetzen.

    Der Schwerpunkt fokussiert

    • die Einführung in die gesellschaftliche Bedeutung der Digitalisierung und Mediatisierung,
    • die Vermittlung und Anwendbarkeit didaktischer Konzepte zum Einsatz (digitaler) Medien,
    • den Einsatz digitaler Werkzeuge für das persönliche Wissensmanagement als Lehrperson,
    • die kreative und spielerische Mediennutzung und -gestaltung im Unterricht,
    • die Einführung in informatisches Denken für Kinder.

    Studierende werden dazu befähigt, (digitale) Medien sinnvoll für ihre eigene Arbeit als zukünftige Lehrperson einzusetzen, Medienbildung als eine Aufgabe des gesamten Schulstandorts zu sehen und konzeptgeleitet diese Aufgabe wahrzunehmen. Studierende erfahren wie Kindern eine reflektierte und gesunde Mediennutzung vermittelt werden kann. Dabei steht das spielerische, projektorientierte und kollaborative Arbeiten im Klassenverband im Zentrum.

    Der Schwerpunkt Medienbildung und Informatische Grundbildung strebt eine Verknüpfung von Theorie und Praxis an: Die vielfältige Nutzung digitaler Medien während des Studiums, das Ausprobieren digitaler Werkzeuge für eigene Arbeitsaufträge sowie die Erstellung medialer Produkte im Rahmen von Projekten soll dazu beitragen, die Hürde zur tatsächlichen Anwendung digitaler Medien in der eigenen pädagogischen Praxis so gering wie möglich zu halten. Dies erfolgt in enger Anknüpfung an wissenschaftlichen Konzepten sowie entlang juristischer, ethischer und ökologischer Rahmenbedingungen der Mediennutzung in der Schule – damit zukünftige Lehrpersonen ihre Schüler_innen auf ein Leben in der Gegenwart und Zukunft vorbereiten können.

    * Studienstart Wintersemester 2019/2020 vorbehaltlich des gesetzlich vorgeschriebenen Begutachtungsverfahrens

     

    Infoblatt Schwerpunkt Medienbildung und Informatische Grundbildung

     

  • Science and Health

    Bild Schwerpunkt Science and HealthIm Schwerpunkt Science and Health setzen sich die Studierenden kritisch mit aktueller Forschung und Unterrichtspraxis im naturwissenschaftlich-mathematischen und bewegungs- und gesundheitsfördernden Grundschulunterricht auseinander.

    Studierende vertiefen ihr fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Verständnis und lernen altersadäquate Vermittlungsmethoden in den Bereichen Naturwissenschaft und Mathematik einerseits und Bewegungs- und Gesundheitsförderung andererseits kennen.

    Darauf aufbauend planen, reflektieren und evaluieren die Studierenden in Aktionsforschungsprojekten forschende bzw. bewegungs- und gesundheitsfördernde  Lernumgebungen.

    Im Rahmen eines transdisziplinären Moduls (Service Learning) setzen die Studierenden soziale Projekte mit externen Partnern im Non-Profit-Bereich um, die insbesondere verantwortungsbewusstes Handeln und soziales Engagement fördern sollen.

    Forschendes Lernen

    Der Studienschwerpunkt Science und Health befähigt die Studierenden einen Unterricht zu planen, der nicht das Wiedergeben von Faktenwissen in den Vordergrund stellt, sondern das aktive Forschen der Schülerinnen und Schüler. Beim forschenden Lernen ist das aktive Beobachten und Experimentieren der Schülerinnen und Schüler der Ausgangspunkt des Lernprozesses und die Schülerinnen und Schüler lernen auf Basis ihrer Beobachtungen ihre natürliche Umwelt besser zu verstehen.

    Bewegungsförderung und Sport

    Für Kinder bilden Bewegungserfahrungen die Basis einer gesunden körperlichen und geistigen Entwicklung. In keinem anderen Lebensalter spielt Bewegung eine so entscheiden Rolle wie in der Kindheit und Jugend. Gleichzeitig nehmen Symptome wie Übergewicht, Haltungsschäden und Koordinationsstörungen bei Schülerinnen und Schülern stetig zu und Gegenmaßnahmen sind gefragt. Im Rahmen des Schwerpunktes Science and Health entwickeln und reflektieren Studierende bewegungsfördernden Unterricht.

    Gesundheitsförderung

    Schule wirkt sich auf die körperliche, psychische und soziale Gesundheit aller Menschen aus, die sich in ihr aufhalten. Im Rahmen des Schwerpunktes Science and Health werden Studierende für gesundheitliche Zusammenhänge sensibilisiert und lernen Möglichkeiten kennen, Schule als gesundheitsfördernde Lebenswelt zu gestalten.

     

    Infoblatt Science and Health

     

  • Sprachliche Bildung

    Bild zu sprachlicher BildungDer Schwerpunkt Sprachliche Bildung umfasst die Bereiche

    • Text- und Informationskompetenz
    • Sprachentwicklung
    • Mehrsprachigkeit
    • Deutsch als Zweitsprache
    • Frühe sprachliche Förderung
    • Englisch
    • sowie bereichsübergreifend: Medienbildung

    Grundlagenmodule

    Studierende erwerben in diesen Bereichen auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen sowie mit Bezugnahme auf aktuelle Entwicklungen fachliche, didaktische und methodische Kompetenzen.

    Verknüpfung mit Fachdidaktiken

    Darauf aufbauend erfolgt die Verknüpfung der Sprachlichen Bildung mit den Fachdidaktiken (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, …) und anderen Bereichen der Primarpädagogik (Schuleingangsphase, Rhythmik, Kreativität, forschend-entdeckendes Lernen, …).

    Individueller Schwerpunkt im Bereich Sprachliche Bildung

    Wahlpflicht-Lehrveranstaltungen ermöglichen Vertiefung und unterstützen beim Expertiseaufbau mit individueller Schwerpunktsetzung durch Verknüpfung unterschiedlicher Teilbereiche (z. B. Medienbildung mit Text- und Informationskompetenz, frühe Sprachförderung bei Deutsch als Zweitsprache o. ä.).

    Diagnose- und Förderkompetenz

    Spezifische Angebote zur Erweiterung der Diagnose- und Förderkompetenz ergänzen die Ausbildung für professionelles Arbeiten im Bereich der Sprachlichen Bildung.

     

    Infoblatt Sprachliche Bildung

     

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