Forschung

„Lernentwicklungen von der 2. bis zur 4. Schulstufe in Jahrgangsklassen und Mehrstufenklassen an Wiener Volksschulen“

Ein Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschule Wien mit dem Stadtschulrat für Wien

Ziel des Forschungsprojekts ist es, durch ein Längsschnittdesign Lernentwicklungen über drei Jahre in Jahrgangsklassen und reformpädagogischen Mehrstufenklassen zu untersuchen. Es wird der Lernstand in kognitiven Bereichen (Lesen, Rechtschreiben, Verfassen von Texten und Mathematik) sowie im sozio-emotionalen Bereich auf der zweiten und auf der vierten Schulstufe getestet,  um den Lernzuwachs zu messen. Integrationsschüler/innen werden einbezogen. Begleitend werden in allen Versuchsklassen strukturierte Unterrichtsbeobachtungen durchgeführt.

Weitere Informationen und Kontakt:

Dipl. Päd. Dr. Gabriela Weihs-Dengg: gabriela.weihs-dengg@phwien.ac.at

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„Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien“

Im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts der Pädagogischen Hochschulen Wien und Kärnten werden die Sprachenprofile der Studierenden an beiden Hochschulen erhoben.  Dem Forschungsteam der PH Wien gehört seitens des Instituts für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen Frau Prof. Mag. Ursula Mauric an.

Weitere Informationen und Kontakt:

Mag. Ursula Maurič:  ursula.mauric@phwien.ac.at

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„Wie sehen junge Europäer ihre Identität und Staatszugehörigkeit?“

Jean Monnet Professor Alistair Ross, European Citizenship Education London Metropolitan University befragt und analysiert qualitativ junge Europäer über deren Haltung und Einstellung zu Europa und ihre Staatszugehörigkeit. Im Zuge der internationalen Forschungsarbeit wird Prof. Ross im Jänner 2015 auch Wiener Schülerinnen und Schüler der Unter- und Oberstufe interviewen. Das Forschungsprojekt ist für die Jahre 2014 – 2016 anberaumt.

Weitere Informationen und Kontakt:

Dr. Thomas Bauer, International Office, Institutional & Erasmus+ Coordinator: thomas.bauer@phwien.ac.at

 

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