Verwaltung

Das Verwaltungspersonal unterstützt die Organe der Pädagogischen Hochschule Wien bei der Umsetzung aller gesetzlichen Grundlagen, welche sich vom Hochschulgesetz über das Allgemeine Verwaltungsverfahrensgesetz sowie die einschlägigen Verfahrensgesetze der jeweiligen Tätigkeitsfelder erstrecken und führt verwaltungseinschlägige Vorschriften der Bundesverwaltung weitgehend selbstständig aus.

Die Fach- und Dienstaufsicht über das Verwaltungspersonal obliegt der Rektoratsdirektorin.

Die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben sowie die lückenlose Nachvollziehbarkeit aller Verwaltungsagenden sind die Basis der Verwaltungstätigkeit. Den verschiedenen Abteilungen der Verwaltung, unter der Verantwortung der Rektoratsdirektion, obliegt desweiteren eine Vielzahl organisatorischer Aufgaben.



Rektoratsdirektion

Mariana BALOG


Mariana BALOG, BA
Rektoratsdirektorin

Telefon: +43 1 601 18-2011
Fax: +43 1 601 18-92011

Kontakt: mariana.balog(at)phwien.ac.at


Rektoratsdirektorin:

VB Mariana BALOG, BA

  • Vorsitzende des Arbeitsschutzausschusses gem. Bundes-Bedienstetenschutzgesetz.
  • Genderbeauftragte

Unterstützende Aufgaben gem. § 19 Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F.:

  • Studien- und Prüfungsverwaltung
  • Personalverwaltung
  • Haushalt- und Finanzverwaltung
  • Gebäudebetrieb und technische Dienste
  • Beschaffungswesen, Inventar und Materialverwaltung
  • Rechtsangelegenheiten
  • Informationswesen, Veranstaltungswesen
  • Drittmittelangelegenheiten
  • Planungsvorbereitung sowie
  • Allgemeine administrative Angelegenheiten

Die Rektoratsdirektion ist verantwortlich für die Sicherstellung einer sachgerechten, gesetzeskonformen und sparsamen Durchführung aller Verwaltungsagenden.
 

Gordana STANOJEVIC


Gordana STANOJEVIC
Assistenz der Rektoratsdirektorin

Telefon: +43 1 601 18-2215
Fax: +43 1 601 18-92011

Kontakt: gordana.stanojevic(at)phwien.ac.at


Martin PLEYER


Martin PLEYER
Datenschutz

Telefon: +43 1 601 18-2201 oder 6200
Fax: +43 1 601 18-92011

Kontakt: martin.pleyer(at)phwien.ac.at


Moresche Susanne


Susanne MORESCHE, BA
Verwaltungspraktikantin der Rektoratsdirektorin

Telefon: +43 1 601 18-2201
Fax: +43 1 601 18-92011

Kontakt: susanne.moresche(at)phwien.ac.at


 

Für allgemeine Anliegen ist die Rektoratsdirektion unter rektoratsdirektion(at)phwien.ac.at erreichbar.

 

Personalabteilung

Abteilungsleitung:

Mag. Swetlana RYSHAJA

Aufgaben:

  • dienst- und besoldungsrechtliche Agenden für das Lehrpersonal
  • dienst- und besoldungsrechtliche Agenden für das Verwaltungspersonal

 

Stellvertretender Abteilungsleiter:

Thomas KUNRATH: Honorarabrechnungen für Lehraufträge, Datenpflege in PH-Online, interne Fortbildungsveranstaltungen für die Verwaltung

Mitarbeiter_innen:

Felix REINBERGER: Sachbearbeiter für allgemeine Administrationen des Verwaltungspersonals

derzeit nicht besetzt: Urlaubs-, Krankenstands- und Pflegefreistellungsverwaltung für Lehr- und Verwaltungspersonal

Marija ALAVANTIC: Zeitbeauftragte

Anisa BAFKARI: Lehrling - Verwaltungsassistentin

 

Für allgemeine Anliegen ist die Personalabteilung unter personalabteilung(at)phwien.ac.at erreichbar.

 

 

 

Wirtschaftsabteilung

Abteilungsleitung:

Patrick STEINBERGER

Aufgaben:

  • Hausverwaltung
  • Material- und Inventarverwaltung
  • Veranstaltungsmanagement
  • Beschaffungswesen
  • Schlüsselverwaltung
  • Raumkoordination
  • Kopierstelle
  • Reinigung
  • Sicherheits-, Brandschutz- und Abfallwirtschaftsagenden

Mitarbeiter/innen:

Wolfgang BIRKMAYER: Schulwart Haus 1

Andreas DORMANN: Schulwart Haus 1

OKontr Erwin EDER: Leitender Schulwart Haus 4 (ab 13:00 Uhr im Haus)

Gülsen ER: Reinigung

Reinhard FALSCHLEHNER: Schulwart Haus 2

Elisabeth GEISTER: Reinigung

Heinrich GEISTER: Einkauf, Materialverwaltung, Schlüsselverwaltung

Stanislawa HADRYS: Reinigung

Franz-Josef KREUZSALER: Post

Peter KUTSCHERA: Schulwart Haus 4

Christian LEBENSORGER: Beschaffungswesen, Material- und Inventarverwaltung, Schlüsselverwaltung, Sicherheitsvertrauensperson

Mladenka LUKIC: Küchenhilfskraft

Susanne NEBRIGA-JOVIC: Servicestelle für Kopien, Bindung von Bachelorarbeiten etc.

Margarete PFEIFFER: Portierin und Telefonzentrale Haus 1 und Haus 2

Sebastian Rath: Schulwart Haus 1 u. 2

Verena Reischek:Verwaltungspraktikantin

Lukas Schuecker: Portier Haus 4

Gabriela SZEWCZAK : Inventarverwaltung

Jacqueline TARDON-GARCES: Servicestelle für Kopien, Bindung von Bachelorarbeiten etc.

Helmut UNGER: Leitender Schulwart Haus 1 und Haus 2 (08:00-16:00 Uhr)

FOI Maria UNGER: Veranstaltungsmanagement u. Raumkoordination

OAAss Ernst WIDY: Leitender Schulwart-Stv. Haus 4 (06:00-13:00 Uhr)

Oliver ZIER: Haustechniker Haus 1

 

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

08:00 – 12:00 Uhr

 

 

Quästur

Abteilungsleitung:

FOI Michaela LEBENSORGER

Aufgaben:

  • Haushaltsverrechnung
  • EU-Projekte
  • Parkplatzverwaltung
  • Kopierkartenaktivierung

Mitarbeiterinnen:

Robert BÖHM: Rechnungsverwaltung

Andrea KESSLER: Abteilungsleiter-Stellvertreterin; Kassenführung, Parkplatzverwaltung, Schlüsselverzeichnis

Verena KOLAR: Rechnungsverwaltung (derzeit in Karenz)

Miriam HUMMEL: Dienstreiseverrechnung, Projektverrechnung

Celina KRAL: Lehrling - Verwaltungsassistentin

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 9:00 – 11:00 und 12:30 – 15:00 Uhr

Freitag: 9:00 – 11:00 Uhr

Während der vorlesungsfreien Zeiten:

täglich 9:00 – 11:00 Uhr

 

IT- und Medienabteilung

Abteilungsleitung:                             Gesamtkoordination IT- & Medienabteilung:

Dieter HOFFMANN                        Hr. Marcus PORUBSZKY   ITSM & Schnittstellenmanagement

 

Aufgaben:

  • Hard- und Softwareverwaltung

  • Netzwerk- und Userverwaltung

  • First Level Support

  • Medien- und Veranstaltungsbetreuung

 

Mitarbeiter/innen:

Mario LUCIN: Netzwerk- und Usermanagement

Christian SISIC: Medientechnik, Client- und Printmanagement

Sreten Andjelo SALTIN: Lehrling – IT-Techniker

 

 

IT-Service und Veranstaltungsmanagement: itm(at)phwien.ac.at

Das TICKET System erreichen Sie unter:      http://helpdesk.phwien.ac.at:81

 

Studien- und Prüfungsabteilung

Leitung

ADir. Eva MURTH
 

Mitarbeiterinnen

Sabine BAUER

Michaela ENDL

Jacqueline JASHARI

Kerstin JUNG: dzt. in Karenz

Patrick RIVIERE

Dietrich RYSHAJA

Elfriede SCHARINGER

Tina TEUCHMANN

Zeynep TOSUN

Cornelia VETR: dzt. in Karenz

 

Mobeen KHAN: Lehrling

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 09:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 15:00 Uhr
Freitag 09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag nachmittags
zusätzlich verlängerte Öffnungszeiten für Berufstätige
13:00 – 17:00 Uhr

 

Campusbibliothek

Leiterin:

ADir. Martha LEMMERHOFER

Aufgaben:

• die Beschaffung, Erschließung und Bereitstellung aller für die Forschung, Lehre und Studium erforderlichen Informationsträger
• die Vermittlung von Informationskompetenz
• die Vermittlung von Information unter Nutzung weltweiter Datennetze (z. B. Internet) und Datenbanken
• die Kooperation und Koordination mit dem Verbund für Bildung und Kultur und mit den anderen wissenschaftlichen Bibliotheken

Mitarbeiter/innen:

Mag. Marion CHERUBINI: Katalogisierung

Beata CZERNICKI, Beamtin: Katalogisierung

Sylvia DEXINGER: Magazin, Lesesaal

Heidemarie EISELT: Katalogisierung AV-Medien, Information

Julia FISCHER: Fernleihe, Adjustierung

Birgit FRANZ: Lesesaal, Magazin

Jenny MAYR-SIKIRIC: Entlehnung, Lesesaal

Silvia MEDAS: Katalogisierung, inhaltliche Erschließung

Ingrid OTT: Katalogisierung, Erwerbung, Information, Inventarisierung, Fernleihe

AR Renate PFANN: Katalogisierung, inhaltliche Erschließung

Naomi STIRB: Magazin, Lesesaal 

Romy THIEL: Lesesaal, Magazin

Dr. Rainer VESELY: Katalogisierung, Lesesaalaufstellung nach RVK, Semesterhandapparat

Daniela WOJTCZAK-PESCHKE: Zeitschriftenverwaltung, Lesesaalverwaltung, Benutzerverwaltung, Mahnwesen, Materialverwaltung

 

 

 

Assistenzen

Rektorat:

Simone JAHN: Leiterin des Rektoratsbüros und Assistentin der Rektorin

Gerlinde KEGLOVITS: Assistentin Rektorin

Nikola MILOSAVLJEVIC: Assistent Vizerektor für Hochschulentwicklung, Innovation und Ressourcen

Petra RAUHHERZ : Assistentin Vizerektorat für Lehre, Forschung und Internationales

Institute:

FOI Andrea FELNER: Institut für Berufsbildung

Heidemarie KOBLENC: Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe

derzeit nicht besetzt: Institut für weiterführende Qualifikation und Bildungskooperationen

Goran RADOJCIC, BA: Institut für Elementar- und Primarbildung

Palina ZHOHAL: Institut für Hochschulmanagement

Lydia STÖCKL: Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis

Nicole SWOBODA: Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien (Querschnittsmaterien)

Martin PLEYER: Praxisvolksschule und Praxismittelschule (8:00 – 12:00 Uhr)

Miriam WAGENHOFER : Internationales Büro; Verwaltungspraktikant


© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok