Verwaltung

Das Verwaltungspersonal unterstützt die Organe der Pädagogischen Hochschule Wien bei der Umsetzung aller gesetzlichen Grundlagen, welche sich vom Hochschulgesetz über das Allgemeine Verwaltungsverfahrensgesetz sowie die einschlägigen Verfahrensgesetze der jeweiligen Tätigkeitsfelder erstrecken und führt verwaltungseinschlägige Vorschriften der Bundesverwaltung weitgehend selbstständig aus.

Die Fach- und Dienstaufsicht über das Verwaltungspersonal obliegt der Rektoratsdirektorin.

Die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben sowie die lückenlose Nachvollziehbarkeit aller Verwaltungsagenden sind die Basis der Verwaltungstätigkeit. Den verschiedenen Abteilungen der Verwaltung, unter der Verantwortung der Rektoratsdirektion, obliegt desweiteren eine Vielzahl organisatorischer Aufgaben.



Rektoratsdirektion

business8   
   Mag. Martin BRANDL

   Rektoratsdirektor

   Telefon: +43 1 601 18-2011
   Kontakt: martin.brandl(at)phwien.ac.at

  

   Vorsitzender des Arbeitsschutzausschusses gem. Bundes-Bedienstetenschutzgesetz


Jenny MAYR-SIKIRIC
Assistentin der Rektoratsdirektion

Telefon:  +43 1 601 18 - 2215
Fax:        +43 1 601 18 - 2014

Kontakt: jenny.mayr-sikiric(at)phwien.ac.at


 Aufgaben gem. § 19 Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F.:

Unterstützung der Organe der PH Wien in folgenden Bereichen:

  • Studien- und Prüfungsverwaltung
  • Personalverwaltung
  • Haushalt- und Finanzverwaltung
  • Gebäudebetrieb und technische Dienste
  • Beschaffungswesen, Inventar und Materialverwaltung
  • Rechtsangelegenheiten
  • Informationswesen, Veranstaltungswesen
  • Drittmittelangelegenheiten
  • Planungsvorbereitung sowie
  • Allgemeine administrative Angelegenheiten

Die Rektoratsdirektion ist verantwortlich für die Sicherstellung einer sachgerechten, gesetzeskonformen und sparsamen Durchführung aller Verwaltungsagenden.

 

Für allgemeine Angelegenheiten ist die Rektoratsdirektion unter rektoratsdirektion(at)phwien.ac.at erreichbar.


 

 

Personalabteilung

Abteilungsleitung:

Mag. Swetlana RYSHAJA

Aufgaben:

  • dienst- und besoldungsrechtliche Agenden für das Lehrpersonal
  • dienst- und besoldungsrechtliche Agenden für das Verwaltungspersonal

 

Stellvertretender Abteilungsleiter:

Thomas KUNRATH: Honorarabrechnungen für Lehraufträge, Datenpflege in PH-Online, interne Fortbildungsveranstaltungen für die Verwaltung

 

Mitarbeiter_innen:

Marija ALAVANTIC: Zeitbeauftragte, Urlaubs-, Krankenstands- und Pflegefreistellungsverwaltung für Lehr- und Verwaltungspersonal

Klemens LICHTENWÖHRER, BA: Sachbearbeiter für Personalangelegenheiten des gesamten Lehrpersonals

Tamara MAAS: Sachbearbeiterin für Personalangelegenheiten des Verwaltungs- und Lehrpersonals

Katharina SEKYRA: Verwaltungspraktikantin

 

Sonja PHILIPP: Lehrling "Verwaltungsassistent*in"

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 09:00 11:00 Uhr und 13:00 15:00 Uhr
Freitag:                           09:00 12:00 Uhr

 

Für allgemeine Anliegen ist die Personalabteilung unter personalabteilung(at)phwien.ac.at erreichbar.

Wirtschaftsabteilung

Abteilungsleitung:

Patrick STEINBERGER

Aufgaben:

  • Hausverwaltung
  • Material- und Inventarverwaltung
  • Veranstaltungsmanagement
  • Beschaffungswesen
  • Schlüsselverwaltung
  • Raumkoordination
  • Kopierstelle
  • Reinigung
  • Sicherheits-, Brandschutz- und Abfallwirtschaftsagenden

Mitarbeiter/innen:

Andreas DORMANN: Schulwart Haus 1

Erwin EDER: Leitender Schulwart Haus 4 (ab 13:00 Uhr im Haus)

Reinhard FALSCHLEHNER: Schulwart Haus 2

Elisabeth GEISTER: Reinigung

Philipp HUEMER: Inventarverwaltung

Christian KRAMMER: Schulwart Haus 1

Franz-Josef KREUZSALER: Post

Christian LEBENSORGER: Beschaffungswesen, Material- und Inventarverwaltung, Schlüsselverwaltung, Sicherheitsvertrauensperson

Mladenka LUKIC: Küchenhilfskraft

Franz MAAS: Schulwart Haus 1

Susanne NEBRIGA-JOVIC: Servicestelle für Kopien, Bindung von Bachelorarbeiten etc.

Margarete PFEIFFER: Portierin und Telefonzentrale Haus 1 und Haus 2

Jacqueline TARDON-GARCES: Servicestelle für Kopien, Bindung von Bachelorarbeiten etc.

Maria UNGER: Veranstaltungsmanagement u. Raumkoordination

Ernst WIDY: Leitender Schulwart-Stv. Haus 4 (06:00-13:00 Uhr)

Sylvia ZWERGER, BEd: Einkauf, Materialverwaltung, Schlüsselverwaltung

 

Simone ULLMANN, BA. BA. MA.: Verwaltungspraktikantin

 

Lena-Marie SCHEWECK: Lehrling "Verwaltungsassistent*in"

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

08:00 – 12:00 Uhr

 

 

Quästur

Abteilungsleitung:

FOI Michaela LEBENSORGER

Aufgaben:

  • Haushaltsverrechnung
  • EU-Projekte
  • Parkplatzverwaltung
  • Kopierkartenaktivierung

Mitarbeiterinnen:

Andrea KESSLER: Abteilungsleiter-Stellvertreterin; Kassenführung, Parkplatzverwaltung

Verena KOLAR: Rechnungsverwaltung, Dienstreiseverrechnung - derzeit in Karenz

Barbara KUNTNER, BA.: Rechnungsverwaltung, Dienstreiseverrechnung

Oliver MUSKA: Projektverrechnung, Dienstreiseverrechnung

derzeit nicht besetzt: Lehrling zum Lehrberuf "Verwaltungsassistent*in"

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 9:00 – 11:00 und 13:00 – 15:00 Uhr

Freitag: 9:00 – 11:00 Uhr

Während der vorlesungsfreien Zeiten:

täglich 9:00 – 11:00 Uhr, nach Voranmeldung per Mail oder Telefon

 

IT- und Medienabteilung

Abteilungsleitung:                                  

Hr. Dieter HOFFMANN                             

 

Aufgaben:

  • Hard- und Softwaremanagement

  • Netzwerk- und Usermanagement

  • IT Business Support

  • Medien- und Veranstaltungsupport

  • Projekt- & Prozessmanagement

  • IT Security

 

Mitarbeiter/innen:

SISIC Christian: AL Stellvertreter, Medien- & Prozessmanagement

 

SERT Seval: Verwaltungspraktikantin

WILDNER Rupert: Verwaltungspraktikant

 

PARPANDJELOVIC Marina: Lehrling "Verwaltungsassistent*in"

 

IT-Service und Veranstaltungsmanagement: itm(at)phwien.ac.at

Das TICKET System erreichen Sie unter:      http://helpdesk.phwien.ac.at

 

Supportzeiten:

 Montag bis Donnerstag    07:30 – 16:00 Uhr    
 Freitag    07:30 – 13:30 Uhr
 Veranstaltungssupport    nach Vereinbarung
 Während der unterrichtsfreien Zeit         nach Vereinbarung



 

 

Studien- und Prüfungsabteilung

Leitung

Dietrich RYSHAJA
 

Mitarbeiterinnen

Michaela ENDL

Jacqueline JASHARI dzt. in Karenz

Kerstin JUNG dzt. in Karenz

Patrick RIVIERE

Julian RZUCIDLO

Elfriede SCHARINGER

Tina TEUCHMANN

Zeynep TOSUN

Cornelia VETR

 

Jessica POLSTER: Lehrling "Verwaltungsassistent*in"

 

Öffnungszeiten:

Zu den aktuellen Öffnungszeiten fogen Sie bitte diesem Link  Service_Studien-und Prüfungsabteilung

 

Campusbibliothek

Leiterin:

ADirin Renate PFANN

Aufgaben:

• die Beschaffung, Erschließung und Bereitstellung aller für die Forschung, Lehre und Studium erforderlichen Informationsträger
• die Vermittlung von Informationskompetenz
• die Vermittlung von Information unter Nutzung weltweiter Datennetze (z. B. Internet) und Datenbanken
• die Kooperation und Koordination mit dem Verbund für Bildung und Kultur und mit den anderen wissenschaftlichen Bibliotheken

Mitarbeiter/innen:

Martin ARMANDOLA, Katalogisierung, Erwerbung AV Medien, E-Ressourcen, Sacherschließung

Beata CZERNICKI, Katalogisierung

Heidemarie EISELT: Retrokatalogisierung, E-Ressourcen

Julia FISCHER: Entlehnung, Lesesaal, Fernleihe

Birgit FRANZ: Lesesaal, Magazin

Mag. Mario FRANK, BA, MA: Lesesaal, Magazin (Karenzvertretung)

Dr. Nino GUDE, Katalogisierung, Lesesaalaufstellung nach RVK, Semesterhandapparat, Information, Sacherschließung

Dott.ssa Silvia MEDAS: Katalogisierung, Erwerbung, Information, Sacherschließung, stellvertretende Leiterin

Cornelia REISINGER, BA: Katalogisierung, Erwerbung, Information, Sacherschließung, Fernleihe

Naomi STIRB: Lesesaal, Magazin  (dzt. Karenz)

Romy THIEL: Lesesaal, Magazin

Daniela WOJTCZAK-PESCHKE: Zeitschriftenverwaltung, Lesesaalverwaltung, Benutzerverwaltung, Mahnwesen, Materialverwaltung

 

Lukas EITLER: Lehrling "Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent*in"

Martha STANISZEWSKI: Lehrling "Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent*in"

Martin TROGER, BA. MA.: Verwaltungsassistent

 

Assistenzen

Rektorat:

Simone JAHN - Assistentin der Rektorin

Gerlinde KEGLOVITS - Assistentin der Rektorin

Verena REISCHEK  - Assistentin der Vizerektorin für Hochschulentwicklung, Innovation und Ressourcen und Schulentwicklung

Gordana STANOJEVIC - Assistentin der Vizerektorin für Lehre, Forschung und Internationales

 

Rektoratsdirektion:

Jenny MAYR-SIKIRIC - Assistentin des Rektoratsdirektors

 

Institute:

FOI Andrea FELNER: Institut für Berufsbildung

Heidemarie KOBLENC: Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe

Lukas SCHUECKER: Institut für weiterführende Qualifikation und Bildungskooperationen

Goran RADOJCIC, BA: Institut für Elementar- und Primarbildung

Nicole SWOBODA: Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien (Querschnittsmaterien)

 


© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.