Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten

Ihre Ansprechperson

Michael Vallant


Michael VALLANT, BEd, MA
Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen

Telefon: +43 1 601 18-3906
Raum 4.1.025

Kontakt: michael.vallant(at)phwien.ac.at
 


Lehrgangsbezeichnung:

Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten

Studienkennzahl:

720 705

Zielgruppe(n):

Lehrer/innen der Primar- und Sekundarstufe, die in der Ausbildung künftiger Lehrer/innen und/oder in der Begleitung von Berufseinsteiger/innen mitwirken möchten (VS, Sonderschule, PTS, N/WMS/AHS, BMHS)

Qualifikationsprofil:

Mentorinnen und Mentoren begleiten Studierende während der Pädagogisch-praktischen Studien sowie Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger in der Induktionsphase. Die Pädagogisch-praktischen Studien und die Phase des Berufseinstiegs stellen sensible Phasen der Professionalisierung zukünftiger bzw. bereits tätiger Lehrender dar. Mentorinnen und Mentoren spielen in diesem Transitionsprozess eine wichtige Rolle, indem sie als kompetente und reflektierende Praktikerinnen und Praktiker Studierende und Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger dabei unterstützen, komplexe Erziehungs- und Unterrichtssituationen professionell zu bearbeiten und angemessene Entscheidungen zu treffen.
Der Hochschullehrgang verfolgt das Ziel,
• die Organisation, Inhalte und Ziele sowie spezifischen Aufgaben von Mentorinnen und Mentoren in den Pädagogisch-praktischen Studien und beim Berufseinstieg an Schulen zu vermitteln.
• die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Bildungsbiografie und der Rolle als Mentor/in zu begleiten.
• die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der bezugswissenschaftlichen Reflexion, Analyse und Argumentation des (eigenen) unterrichtlichen Handelns und seiner Grundlagen zu unterstützen.
• den Aufbau eines Repertoires zu ermöglichen, das die Absolventinnen und Absolventen dazu befähigt, in verschiedenen Kommunikationssituationen rollenadäquat zu handeln.
• Kompetenzen zur Führung von Planungs-, Beratungs-, Reflexions- und Beurteilungsgesprächen zu erlangen.
• Instrumente der Qualitätssicherung und -entwicklung sowie Methoden der Unterrichtsforschung zu vermitteln. 

Dauer:

1 Jahr (2 Semester) bzw. 2 Jahre (4 Semester)

Zulassungsvoraussetzungen:

• Abgeschlossenes Lehramtsstudium
• Aufrechtes Lehrer/innen-Dienstrechtsverhältnis
• Mindestens 3 effektive Dienstjahre (Die Anmeldung zur Ausbildung ist nach 3 effektiven Dienstjahren möglich. Im Pflichtschulbereich in Wien kann eine Ernennung zur Praxislehrerin / zum Praxislehrer und Vergütung erst nach sechs effektiven Dienstjahren erfolgen.)

Aufbau des Lehrgangs:

Abschnitt 1 (Semester 1 + 2) – 15 ECTS-AP
Modul 1:
o M1.1 Professionsverständnis Mentoring
o M1.2 Beobachtung, Analyse, Reflexion und Evaluation von Unterricht
o M1.3 Grundlagen professioneller Kommunikation
Modul 2:
o M2.1 Beratung, Coaching, Konfliktmanagement
o M2.2 Aufgaben und Rolle als Mentor/in in der Praxis
Modul 3:
o M3.1 Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht I
o M3.2 Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht II

Abschnitt 2 (Semester 3 + 4) – 15 ECTS-AP
Modul 4:
o M4.1 Aufgabe und Rolle als Mentor/in in der Induktion
o M4.2 Professionelle Kommunikation und Interaktion
Modul 5:
o M5.1 Beratung und Coaching in der beruflichen Praxis
o M5.2 Konfliktmanagement
Modul 6:
o M6.1 Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht III
o M6.2 Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht IV

Qualifikationen und Berechtigungen: Im Rahmen des Hochschullehrgangs „Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten“ kann zwischen zwei Qualifikationen gewählt werden:
1. Mentorin bzw. Mentor in den Pädagogisch-praktischen Studien: Absolvierung des Abschnitts 1 (Module 1-3, Dauer: 2 Semester / 15 ECTS-AP)
2. Mentorin bzw. Mentor in den Pädagogisch-praktischen Studien und in der Induktion: Absolvierung der Abschnitte 1 und 2 (Module 1-6, Dauer: 4 Semester / 30 ECTS-AP)
ECTS-Credits:

15 bzw. 30

Anmeldeinformation:

Eine Informationsveranstaltung findet am 21. März 2019 um 16:30h an der PH Wien, Ettenreichgasse 45A, 1100 Wien, im Hörsaal 1.0.018 statt.

Senden Sie Ihr Anmeldeformular per Post oder Mail an michael.vallant(at)phwien.ac.at.

Anmeldefrist: 9.04.2019
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.lehramt-ost.at/weiterbildung

Anmeldeformular

Informationsschreiben

Curriculum

 

Schulen professionell führen - Basisqualifikation

Ihre Ansprechperson

Christine Ottner-Diesenberger


Mag. Dr. Christine Ottner-Diesenberger, MAS
Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte
Zentrum für Leadership und Schulentwicklungsbegleitung

Telefon: +43 1 601 18

Email: christine.ottner-diesenberger(at)phwien.ac.at
 


Birgit Neger


Mag. Birgit NEGER, MA
Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte
Zentrum für Leadership und Schulentwicklungsbegleitung

Telefon: +43 1 601 18

Email: birgit.neger(at)phwien.ac.at
 



Ab 2023 ist der Hochschullehrgang „Schulen professionell führen“ im Umfang von 60 ECTS-AP eine verpflichtende berufsbegleitende Weiterbildung für schulische Führungspersonen.


Teil 1 wird als eigener Hochschullehrgang „Schulen professionell führen – Basisqualifikation“ (20 ETCS-AP) geführt. Die erfolgreiche Absolvierung dieser Weiterbildung ist Voraussetzung für eine Bewerbung um eine Leitungsfunktion ab 1. Jänner 2023.

 

Bis 01.01.2023 gilt für leitende Funktionen weiterhin die wie bisher vorgeschriebene Weiterbildung in Form des Lehrgangs Schulmanagement (12 ECTS-AP).

 

Lehrgangsbezeichnung:

Schulen professionell führen - Basisqualifikation

Studienkennzahl:

710820

Zielgruppe(n):

Lehrer*innen aller Schularten, die

  • sich im Führungskontext professionalisieren wollen
  • an der Übernahme von Führungsverantwortung in der Schule interessiert sind

Dauer:

2 Semester

Zeit und Ort
  • Vorwiegend in der unterrichtsfreien Zeit
  • Tage in der ersten und letzten Sommerferienwoche
  • Zeitschiene: vorwiegend Freitagnachmittag ab 14:00, Samstag ganztags, vereinzelt andere Nachmittagstermine
  • Veranstaltungen finden beinahe ausschließlich an der PH Wien statt

Zulassungsvoraussetzungen:

  • aufrechtes Lehrer*innendienstverhältnis
  • mindestens 3-jährige Unterrichtstätigkeit
  • Anmeldung mit Motivationsschreiben
  • UND Anmeldung im Dienstweg über eDAV
Aufbau des Lehrgangs:

Der Lehrgang umfasst 4 Module zu je 5 ECTS-AP

  • M1: Führungsverständnis
  • M2: Organisationsentwicklung und Organisationsführung
  • M3: Personalführung und Personalentwicklung
  • M4: Schulqualität

Zusammensetzung der Module

  • Präsenzeinheiten
  • betreutes ELearning
  • Lernen am Arbeitsplatz
  • unbetreutes Selbststudium
ECTS-Credits:

20

Anmeldeinformation:

Anmeldung auf PH Online

  • Anmeldefrist auf PH Online: 01. – 25.04.2019 ausschließlich mittels eDav, Veranstaltungsnummer auf PH-Online: 7019SLFS48
  • Befassungszeitraum: 26.04.2019-17.05.2019
  • Als Anmeldezeitpunkt gilt die Anmeldung durch die Teilnehmer*innen auf PH mittels eDav

Übermittlung durch die TN

  • Motivationsschreiben
  • Zweifach unterschriebenes Datenblatt
  • Übermittlung unterschrieben und eingescannt an: birgit.neger@phwien.ac.at

Die entsprechenden Dokumente stehen weiter unten zum Download bereit!

Curriculum

Infoblatt Anmeldeprozedere

Infobroschüre

Stammdatenblatt

Terminplan

Führungsrelevante Gestaltungsaufgabe

 

Aktuelle Online-Publikationsformen im Unterrichtseinsatz

Ihre Ansprechperson

Doris Rekirsch


Doris REKIRSCH, BEd
Institut für Berufsbildung

Telefon: +43 1 601 18-3716
Raum 5.2.004

Kontakt: doris.rekirsch(at)phwien.ac.at
 



Die Anmeldung erfolgt mit Genehmigung der Direktion per Mail an doris.rekirsch(at)phwien.ac.at
 

Studienkennzahl:

710865

Lehrgangsbezeichnung:

Aktuelle Online-Publikationsformen im Unterrichtseinsatz

Zielgruppe(n):

Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen

Qualifikationsprofil:

Dieser Lehrgang dient der Vermittlung von pädagogischen, didaktischen und methodischen Kompetenzen sowie aktueller Fachkompetenzen im Bereich der Installation, Anpassung und Wartung von komplexen Online-Inhaltsverwaltungssystemen sowie der Anpassung dynamischer Elemente einer Website unter Verwendung einer aktuellen Scriptsprache.

Neben Sicherheitsmaßnahmen für den Internetauftritt und Websecurity im Speziellen wird auch die Bedeutung von Usability und Accessibility vermittelt. Weiters werden Unterrichtskonzepte vorgestellt und entwickelt, die Portfolio und Blog in Online-Systemen zum Nachweis des Kompetenzerwerbs lernzielorientiert einsetzen. Durch diese Änderung im Leistungsnachweis werden auch Konzepte für eine neue Art der Leistungsbeurteilung erarbeitet.

Dauer:

2 Semester
Der Lehrgang besteht aus ca. 40 % Präsenzstudium und 60 % unbetreutem bzw. betreutem Selbststudium.
50 % der Präsenzphase entfallen auf die unterrichtsfreie Zeit (Ferien)

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abschluss des Bachelor-Lehramtsstudiums Informations- und Kommunikationspädagogik
  • Abschluss des Bachelor-Lehramtsstudiums Information und Kommunikation
  • Abschluss des Lehramtsstudiums Informatik
  • Abschluss des Studiums Wirtschaftspädagogik und mehrjähriger Unterrichtspraxis im Gegenstand Angewandte Informatik oder Officemanagement bzw. im computerunterstütztem Unterricht
Aufbau des Lehrgangs:
  • Einheit 1: Online-Publishing (5 ECTS)
  • Einheit 2: Blog und Portfolio im Unterrichtseinsatz (5 ECTS)
ECTS-Credits:

10

Anmeldeinformation:

 

Curriculum

Anmeldung

Infoblatt

 

Hochschullehrgang für Administratorinnen und Administratoren

Ihre Ansprechperson

Ursula Mauric


Mag. Ursula Mauric, MA
Institut für Weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen

Telefon: +43 1 601 18-3423
Raum 4.1.021

Kontakt: ursula.mauric(at)phwien.ac.at
 


Lehrgangsbezeichnung:

Hochschullehrgang für Administratorinnen und Administratoren

Studienkennzahl:

710 563

Zielgruppe(n):

Angehende Administratorinnen und Administratoren aus Allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS), angehende Direktorinnen und Direktoren an Kleinschulen (d.h. Schulen ohne Administratorinnen bzw. Administratoren) und unterstützende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Qualifikationsprofil:

Administratorin bzw. Administrator an AHS

Dauer:

4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Gemäß § 52f Abs. 2 HG 2005 setzt die Zulassung zu Hochschullehrgängen der Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer ein aktives Dienstverhältnis als Lehrerin bzw. Lehrer voraus.
Der Lehrgang für Administratorinnen und Administratoren richtet sich an folgende Zielgruppen:
• Angehende Administratorinnen und Administratoren an AHS
• Angehende Direktorinnen und Direktoren an Kleinschulen (d. h. Schulen ohne Administratorinnen und Administratoren)
• Unterstützende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Gemäß Europass Digitale Kompetenz werden mindestens folgende elementare digitale Kompetenzen vorausgesetzt :

Datenverarbeitung
Ich kann mithilfe einer Suchmaschine online nach Informationen suchen. Ich weiß, dass nicht alle Informationen im Internet zuverlässig sind. Ich kann Inhalte oder Dateien (z.B. Texte, Bilder, Musik, Videos, Internetseiten) abspeichern und wieder abrufen.

Erstellung von Inhalten
Ich kann einfache digitale Inhalte (z.B. Texte, Tabellen, Bilder, Audiodateien) in mindestens einem Format mittels digitaler Tools produzieren. Ich kann Inhalte, die von anderen produziert wurden, leicht editieren. Ich weiß, dass Inhalte Copyright-geschützt sein können. Ich kann einfache Funktionen und Einstellungen von Softwares und Applikationen, die ich benutze, anwenden und modifizieren (z.B. Änderung von Standardeinstellungen).

Kommunikation
Ich kann mit anderen mittels Mobiltelefonen, Voice Over IP (z.B. Skype), E-Mail oder Chat unter Verwendung grundlegender Funktionen (z.B. Sprachnachrichten, SMS, Senden und Empfangen von E-Mails) kommunizieren. Ich kann Dateien und Inhalte mittels einfacher Programme (aus)tauschen. Ich weiß, dass ich digitale Technologien benutzen kann, um mit Dienstleistungsbetrieben (wie Regierungen, Banken, Krankenhäuser) zu interagieren. Ich kenne Soziale Netzwerke und E-Collaboration-Tools. Ich weiß, dass beim Benutzen digitaler Tools bestimmte Kommunikationsregeln eingehalten werden müssen (z.B. wenn man kommentiert, persönliche Informationen teilt).

Problemlösung
Ich kann Unterstützung und Hilfestellung finden, wenn ein technisches Problem auftritt oder wenn ich ein neues Gerät, Programm oder eine neue Anwendung benutze. Ich weiß, wie ich alltägliche Probleme löse (z.B. ein Programm schließen, den Computer neu starten, Programme neu installieren oder auf den neuesten Stand bringen, Internetverbindung überprüfen). Ich weiß, dass mir digitale Anwendungen helfen können, Probleme zu lösen. Ich weiß auch, dass ihre Möglichkeiten begrenzt sind. Wenn ich mit einem technologischen oder nicht technologischen Problem konfrontiert bin, kann ich mir bekannte digitale Anwendungen benutzen, um das Problem zu lösen. Mir ist bewusst, dass ich meine digitalen Fähigkeiten regelmäßig aktualisieren muss.

Sicherheit
Ich kann einfache Maßnahmen ergreifen, um meine Geräte zu schützen (z.B. indem ich Anti-Virus-Programme und Passwörter benutze). Mir ist bewusst, dass nicht alle Informationen im Internet verlässlich sind. Mir ist bewusst, dass meine Anmeldedaten (Nutzername und Passwort) gestohlen werden können. Ich weiß, dass ich keine privaten Daten online preisgeben sollte. Ich weiß, dass eine zu extensive Nutzung digitaler Technologien meiner Gesundheit schaden kann. Ich kann einfache Maßnahmen ergreifen, um Energie zu sparen.

Kalkulationsprogramm
Darüber hinaus verfügen die Bewerberinnen und Bewerber über sehr gute Anwendungskenntnisse in einem Kalkulationsprogramm, beispielsweise MS Excel. 

Aufbau des Lehrgangs:

Das Studium verfügt gemäß den studienrechtlichen Bedingungen, welche in § 16 und § 21 Satzung der Pädagogischen Hochschule Wien gemäß § 28 HG 2005 festgelegt sind, über einen modularen Aufbau in Form von 5 Modulen und verfolgt das Ziel, Absolventinnen und Absolventen in Modul 1 die Grundlagen des Arbeitsbereichs Administration zu vermitteln. Im Mittelpunkt steht dabei eine umfassende Basisausbildung in fachlichen Kompetenzen für die Anwendung der Schulverwaltungssoftware UNTIS und der Software für die Schülerinnen- und Schülerverwaltung. Aufbauend auf Modul 1 erfolgt in den anschließenden vier Modulen eine umfassende Ausbildung in Hinblick auf dienstrechtliche, organisatorische, fachliche und persönliche Kompetenzen, die für die Aufgabe einer Administratorin bzw. eines Administrators an einer AHS erforderlich sind.

ECTS-Credits:

10

Anmeldeinformation:

Die Zulassung erfolgt nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Studienplätze.

Curriculum

 

Hochschullehrgang für Freizeitbetreuung mit Schwerpunktsetzung

Ihre Ansprechperson

Sylvia Nösterer-Schreiner

Prof. Sylvia NÖSTERER-SCHEINER, MEd
Lehrgangsleiterin
Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen

Telefon: +43 1 601 18-3663
Raum: 5.1.004

Kontakt: sylvia.noesterer(at)phwien.ac.at
 


Lehrgangsbezeichnung:

Hochschullehrgang für Freizeitbetreuung mit Schwerpunktsetzung

Studienkennzahl:

Schwerpunkt Bewegung und Sport (SKZ 710 838)
Schwerpunkt Musik (SKZ 710 837)
Schwerpunkt kreativ gestaltender Bereich (SKZ 710 840)
Schwerpunkt Theaterpädagogik (SKZ 710 839)
Schwerpunkt außerschulische Jugendarbeit (SKZ 710 842)
Schwerpunkt Sozialpädagogik (SKZ 710 841)

Zielgruppe(n):

Der Hochschullehrgang Freizeitbetreuung mit Schwerpunktsetzung verfolgt das Ziel, Personen mit bereits abgeschlossenen Qualifikationen aus
• dem Bereich Bewegung und Sport lt. §5 der Schulischen-Freizeit-Betreuungsverordnung
• aus dem musikalischen Bereich lt. §6 der Schulischen-Freizeit-Betreuungsverordnung
• aus dem kreativ gestaltenden Bereich lt. §7 der Schulischen-Freizeit-Betreuungsverordnung
• aus dem theaterpädagogischen Bereich lt. §8 der Schulischen-Freizeit-Betreuungsverordnung
• dem Bereich der außerschulischen Jugendarbeit lt. §9 der Schulischen-Freizeit-Betreuungsverordnung
• dem Bereich der Sozialpädagogik lt. §10 der Schulischen-Freizeit-Betreuungsverordnung
als zusätzliche Fachkräfte in der schulischen Tagesbetreuung an ganztägigen Schulformen zu qualifizieren.

Qualifikationsprofil:

Elementare Bildungsziele sind das Erlangen von Basiskompetenzen im Bereich Freizeitpädagogik orientiert an den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen, sowie Grundkenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen für die schulische Tagesbetreuung.
Weiter muss eine zertifizierte Erste-Hilfe Qualifikation mit einer Mindestdauer von 16 Stunden, die jedoch nicht älter als 2 Jahre ist, vor Abschluss des Hochschullehrgangs nachgewiesen werden.

Dauer:

1 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

• Vollendung des 18. Lebensjahres
• grundsätzliche persönliche Eignung
• Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie erforderliche Sprech- und Stimmleistung
 

Bereits abgeschlossene Qualifikationen aus

dem Bereich Bewegung und Sport (Studienkennzahl 710 838)

  • Bachelorstudium Lehramt im Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“ oder Bachelorstudium „Sport- und Bewegungswissenschaften“ - positive Absolvierung von Pflichtmodulen im Umfang von zumindest 30 ECTS-Credits, 
  • Lehrgang zur Ausbildung von Instruktorinnen und Instruktoren, Trainerinnen und Trainern sowie Lehrerinnen und Lehrern an einer Bundessportakademie – absolvierte Mindestausbildungsdauer von 200 Stunden,
  • Abschluss einer Schule mit sportlichem Schwerpunkt in Verbindung mit der Absolvierung eines oben genannten Lehrganges an einer Bundesanstalt für Leibeserziehung im Ausmaß von mindestens 150 Stunden

dem musikalischen Bereich (Studienkennzahl 710 837)

  • Bachelorstudium Lehramt für die einschlägigen Unterrichtsgegenstände in den Bereichen Musik und Instrumentalunterricht: Absolvierte Module aus den künstlerisch-praktischen und pädagogisch-didaktischen Bereichen im Ausmaß von mindestens 30 ECTS-Anrechnungspunkten
  • Bachelorstudium an Kunstuniversitäten oder Ausbildungen an Konservatorien im Sinne der Verordnung über die Studienförderung für Studierende an Konservatorien, BGBl. II Nr. 390/2004, jeweils in den Bereichen Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP), Elementare Musikpädagogik (EMP), Elementare Musik- und Tanzpädagogik, Zeitgenössische Tanzpädagogik sowie Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik: Absolvierte Module aus den künstlerisch-praktischen und pädagogisch-didaktischen Bereichen im Ausmaß von mindestens 30 ECTS-Anrechnungspunkten bzw. in einem mindestens 30 ECTS-Anrechnungspunkten entsprechenden Ausmaß
  • Erfolgreicher Abschluss einer allgemeinbildenden höheren Schule unter besonderer Berücksichtigung der musischen Ausbildung mit Klausurarbeit im Prüfungsgebiet „Musikkunde“ oder „Musikerziehung“ sowie

a) die Absolvierung von Modulen aus Z 2 im Ausmaß von mindestens 15 ECTS-Anrechnungspunkten oder
b) die Absolvierung von Modulen eines Universitätslehrganges in den Bereichen Elementare Musikpädagogik oder Elementare Musik- und Bewegungserziehung im Ausmaß von mindestens 15 ECTS-Anrechnungspunkten.

dem kreativ gestaltenden Bereich (Studienkennzahl 710 840)

  • Bachelorstudium Lehramt für die einschlägigen Unterrichtsgegenstände in den Bereichen Bildnerische Erziehung sowie Werken (technisches, textiles): Absolvierte Module aus den künstlerisch-praktischen und pädagogisch-didaktischen Bereichen im Ausmaß von mindestens 30 ECTS-Anrechnungspunkten;
  • Erfolgreicher Abschluss einer allgemeinbildenden höheren Schule unter besonderer Berücksichtigung der musischen Ausbildung mit schulautonomer Schwerpunktsetzung im bildnerischen Bereich mit Klausurarbeit im Prüfungsgebiet „Bildnerische Erziehung“ sowie die Absolvierung von Modulen aus Z 1 im Ausmaß von mindestens 15 ECTS-Anrechnungspunkten.

dem theaterpädagogischen Bereich (Studienkennzahl 710 839) 

  • absolvierte Module eines Hochschullehrganges mit Mastergraduierung an einer öffentlichen oder anerkannten privaten Pädagogischen Hochschule im Bereich Theaterpädagogik im Ausmaß von mindestens 30 ECTS-Anrechnungspunkten.

dem Bereich der außerschulischen Jugendarbeit (Studienkennzahl 710 842)

  • Erfolgreicher Abschluss eines durch das jeweilige Landesjugendreferat und das Bundesministerium für Familien und Jugend zertifizierten Grundkurses im Bereich Außerschulische Jugendarbeit sowie die Absolvierung von zwei der drei Bereiche „Sport“, „Musik“ oder „Kunst und Kreativität“ im Ausmaß von jeweils mindestens 5 ECTS-Anrechnungspunkten eines Hochschullehrganges oder Lehrganges an einer öffentlichen oder anerkannten privaten Pädagogischen Hochschule
  • der erfolgreiche Abschluss eines durch das jeweilige Landesjugendreferat und das Bundesministerium für Familien und Jugend zertifizierten Aufbaulehrganges im Bereich Außerschulische Jugendarbeit

dem Bereich der Sozialpädagogik (Studienkennzahl 710 841)

  • Bachelorstudium an einer Fachhochschule in den Bereichen Sozialarbeit oder Soziale Arbeit: Absolvierte Module aus den Bereichen der Handlungsfelder und Methoden der Sozialarbeit im Ausmaß von mindestens 30 ECTS-Anrechnungspunkten;
  • Erfolgreicher Abschluss einer Akademie für Sozialarbeit gemäß Abschnitt IV des II. Hauptstücks, Teil B, des Schulorganisationsgesetzes, BGBl. Nr. 242/1962, in der Fassung des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. 77/2001;
  • Masterstudium mit sozialpädagogischem Schwerpunkt an einer Universität: Absolvierte Module aus dem Bereich Sozialpädagogik im Ausmaß von mindestens 30 ECTS-Anrechnungspunkten.
Aufbau des Lehrgangs:


Modul 1: Freizeitpädagogische Grundlagen (7 ECTS – Anrechnungspunkte)
Modul 2: Rechtliche Grundlagen (5 ECTS – Anrechnungspunkte)
Alle Lehrveranstaltungen werden geblockt (ein Wochenblock im März – Montag bis Freitag), folgend 4-5 Blockwochenenden

ECTS-Anrechnungspunkte: 

12 ECTS-Anrechnungspunkte 

 Anmeldeinformation:

Derzeit ist kein Hochschullehrgang Freizeitbetreuung mit Schwerpunktsetzung geplant.

Curriculum Schwerpunkt Bewegung und Sport

Curriculum Schwerpunkt Musik

Curriculum Schwerpunkt Kreative Gestaltung

Curriculum Schwerpunkt Theater

Curriculum Schwerpunkt Jugendarbeit

Curriculum Schwerpunkt Sozialpädagogik

 

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