Verwaltung

Das Verwaltungspersonal unterstützt die Organe der Pädagogischen Hochschule Wien bei der Umsetzung aller gesetzlichen Grundlagen, welche sich vom Hochschulgesetz über das Allgemeine Verwaltungsverfahrensgesetz sowie die einschlägigen Verfahrensgesetze der jeweiligen Tätigkeitsfelder erstrecken und führt verwaltungseinschlägige Vorschriften der Bundesverwaltung weitgehend selbstständig aus.

Die Fach- und Dienstaufsicht über das Verwaltungspersonal obliegt der Rektoratsdirektorin.

Die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben sowie die lückenlose Nachvollziehbarkeit aller Verwaltungsagenden sind die Basis der Verwaltungstätigkeit. Den verschiedenen Abteilungen der Verwaltung, unter der Verantwortung der Rektoratsdirektion, obliegt desweiteren eine Vielzahl organisatorischer Aufgaben.



Rektoratsdirektion

Rektoratsdirektorin:

VB Mariana BALOG, BA

 

  • Vorsitzende des Arbeitsschutzausschusses gem. Bundes-Bedienstetenschutzgesetz.
  • Genderbeauftragte

Unterstützende Aufgaben gem. § 19 Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F.:

  • Studien- und Prüfungsverwaltung
  • Personalverwaltung
  • Haushalt- und Finanzverwaltung
  • Gebäudebetrieb und technische Dienste
  • Beschaffungswesen, Inventar und Materialverwaltung
  • Rechtsangelegenheiten
  • Informationswesen, Veranstaltungswesen
  • Drittmittelangelegenheiten
  • Planungsvorbereitung sowie
  • Allgemeine administrative Angelegenheiten

Die Rektoratsdirektion ist verantwortlich für die Sicherstellung einer sachgerechten, gesetzeskonformen und sparsamen Durchführung aller Verwaltungsagenden.

Assistenz:

Gordana STANOJEVIC: Lehrling – Verwaltungsassistentin

Nina ALBERT, BA: Verwaltungspraktikantin

VB Martin PLEYER

 

 

 

 

Personalabteilung

Abteilungsleitung:

VB Patrick FÜRST

Aufgaben:

  • dienst- und besoldungsrechtliche Agenden für das Lehrpersonal
  • dienst- und besoldungsrechtliche Agenden für das Verwaltungspersonal

Mitarbeiterinnen:

VB Heidi GRATZ: Abteilungsleiter-Stellvertreterin; Honorarabrechnungen für Lehraufträge, Datenpflege in PH-Online

VB KUNRATH Thomas: Nebenbeschäftigungen und Nebentätigkeiten

VB Petra RAUHERZ: Urlaubs-, Krankenstands- und Pflegefreistellungsverwaltung für Lehr- und Verwaltungspersonal

VB Erna WANKO: Personalverrechnung Lehrpersonal

Tamara MAAS: Lehrling - Verwaltungsassistentin

 

 

 

Wirtschaftsabteilung

Abteilungsleitung:

ADir. Elisabeth TESCH

Aufgaben:

  • Hausverwaltung
  • Material- und Inventarverwaltung
  • Einkauf
  • Schlüsselverwaltung
  • Raumkoordination
  • Kopierstelle
  • Reinigung
  • Sicherheits-, Brandschutz- und Abfallwirtschaftsagenden (in Zusammenarbeit mit der Rektoratsdirektorin)

Mitarbeiter/innen:

VB Franz BAUER: Schulwart Haus 2

VB Wolfgang BIRKMAYER: Schulwart Haus 1

VB Andreas DORMANN: Schulwart Haus 1

OKontr Erwin EDER: Leitender Schulwart Haus 4 (ab 13:00 Uhr im Haus)

VB Gülsen ER: Reinigung

VB Elisabeth GEISTER: Reinigung

VB Heinrich GEISTER: Brandschutzbeauftragter, Einkauf, Material- und Inventarverwaltung, Schlüsselverwaltung

VB Stanislawa HADRYS: Reinigung

VB Franz-Josef KREUZSALER: Post

Peter KUTSCHERA: Schulwart Haus 4

VB Christian LEBENSORGER: Einkauf, Material- und Inventarverwaltung, Schlüsselverwaltung

VB Mladenka LUKIC: Küchenhilfskraft

VB Susanne NEBRIGA-JOVIC: Servicestelle für Kopien, Bindung von Bachelorarbeiten etc.

VB Margarete PFEIFFER: Portierin und Telefonzentrale Haus 1 und Haus 2, derzeit Haus 4

Reinhard FALSCHLEHNER: Portier und Telefonzentrale Haus 4

VB Patrick STEINBERGER: Gesamtkoordination Inventarverwaltung

VB Jacqueline TARDON-GARCES: Servicestelle für Kopien, Bindung von Bachelorarbeiten etc.

VB Helmut UNGER: Leitender Schulwart Haus 1 und Haus 2 (08:00-16:00 Uhr)

FOI Maria UNGER: Assistenz der Abteilungsleitung; Raumkoordination

OAAss Ernst WIDY: Leitender Schulwart-Stv. Haus 4 (06:00-13:00 Uhr)

VB Oliver ZIER: Haustechniker Haus 1

Stefan-Daniel KATZENBEIßER: Verwaltungspraktikant

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

08:00 - 12:00 Uhr

 

 

Quästur

Abteilungsleitung:

FOI Michaela LEBENSORGER

Aufgaben:

  • Haushaltsverrechnung
  • EU-Projekte
  • Parkplatzverwaltung
  • Kopierkartenaktivierung

Mitarbeiterinnen:

VB Andrea KESSLER: Abteilungsleiter-Stellvertreterin; Kassenführung, Parkplatzverwaltung, Schlüsselverzeichnis

VB Verena KOLAR: Rechnungsverwaltung (derzeit in Karenz)

VB Miriam HUMMEL: Dienstreiseverrechnung, Projektverrechnung

Robert BÖHM: Lehrling - Verwaltungsassistent

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 9:00 - 11:00 und 12:30 - 15:00 Uhr

Freitag: 9:00 - 11:00 Uhr

Während der vorlesungsfreien Zeiten:

täglich 9:00 - 11:00 Uhr

 

IT- und Medienabteilung

Abteilungsleitung:

VB Dieter HOFFMANN

Aufgaben:

  • Hard- und Softwareverwaltung

  • Netzwerk- und Userverwaltung

  • First Level Support

  • Medien- und Veranstaltungsbetreuung

Mitarbeiter/innen:

Hr. Marcus PORUBSZKY: Gesamtkoordination ITM inkl. Schnittstellenmanagement

VB Mario LUCIN: Netzwerk- und Userverwaltung

VB Christian SISIC: Medientechnik, Client- und Druckerverwaltung

Hr. Sreten Andjelo SALTIN: Lehrling - EDV-Techniker

 

IT-Service und Veranstaltungsmanagement: itm(at)phwien.ac.at

 

Studien- und Prüfungsabteilung

Leitung

ADir. Eva MURTH
 

Mitarbeiterinnen

VB Tamara EICHBERGER

VB Michaela ENDL

VB Karin  GOTTSBACHNER

FOI Lore HAUMER

VB Jacqueline JASHARI: dzt. in Karenz

VB Kerstin JUNG: dzt. in Karenz

VB Patrick RIVIERE

VB Elfriede SCHARINGER

VB Tina TEUCHMANN

VB Zeynep TOSUN

VB Cornelia VETR

Marija ALAVANTIC: Lehrling – Verwaltungsassistentin

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag

Freitag

09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:00 Uhr

09:00 - 12:00 Uhr

während Ferienzeiten
Montag bis Freitag

09:00 - 12:00 Uhr

 

 

Campusbibliothek

Leiterin:

ADir. Martha LEMMERHOFER

Aufgaben:

• die Beschaffung, Erschließung und Bereitstellung aller für die Forschung, Lehre und Studium erforderlichen Informationsträger
• die Vermittlung von Informationskompetenz
• die Vermittlung von Information unter Nutzung weltweiter Datennetze (z. B. Internet) und Datenbanken
• die Kooperation und Koordination mit dem Verbund für Bildung und Kultur und mit den anderen wissenschaftlichen Bibliotheken

Mitarbeiter/innen:

VB Mag. Marion CHERUBINI: Katalogisierung

Beata CZERNICKI, Beamtin: Katalogisierung

VB Sylvia DEXINGER: Magazin, Lesesaal

VB Heidemarie EISELT: Katalogisierung AV-Medien, Information

VB Birgit FRANZ: Lesesaal, Magazin

VB Jenny MAYR-SIKIRIC: Entlehnung, Lesesaal

VB Silvia MEDAS: Katalogisierung, inhaltliche Erschließung

VB Ingrid OTT: Katalogisierung, Erwerbung, Information, Inventarisierung, Fernleihe

AR Renate PFANN: Katalogisierung, inhaltliche Erschließung

VB Naomi STIRB: Magazin, Lesesaal 

VB Romy THIEL: Lesesaal, Magazin

VB Dr. Rainer VESELY: Katalogisierung, Lesesaalaufstellung nach RVK, Semesterhandapparat

VB Daniela WOJTCZAK-PESCHKE: Zeitschriftenverwaltung, Lesesaalverwaltung, Benutzerverwaltung, Mahnwesen, Materialverwaltung

Julia FISCHER: Lehrling – Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin

 

 

Assistenzen

Rektorat:

VB Simone JAHN: Leiterin des Rektoratsbüros und Assistentin der Rektorin

VB Gerlinde KEGLOVITS: Assistentin Rektorin

VB Nikola MILOSAVLJEVIC: Assistent Vizerektorat für Lehre

VB Sabine BAUER: Assistentin Vizerektorat für Forschung und Qualitätsentwicklung

Institute:

FOI Andrea FELNER: Institut für Berufsbildung

VB Heidemarie KOBLENC: Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe

VB Lisa MOSER: Institut für weiterführende Qualifikation und Bildungskooperationen

VB Goran RADOJCIC, BA: Institut für Elementar- und Primarbildung

Mag. Swetlana RYSHAJA: Institut für Hochschulmanagement

VB Lydia STÖCKL: Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis

VB Nicole SWOBODA: Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien (Querschnittsmaterien)

OR Dr. Reinhard ZÜRCHER: Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien (Querschnittsmaterien)

VB Martin PLEYER: Praxisvolksschule und Praxismittelschule (8:00 - 12:00 Uhr)

Michelle GRUBNER: IBG; Lehrling - Verwaltungsassistentin

Lukas SCHUECKER: IAS; Lehrling - Verwaltungsassistent

Valentina BENGESSER : Internationales Büro; Verwaltungspraktikant


© Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien