Volksschullehrer? Warum nicht! – Boys‘ Day 2016 im RECC

Auch heuer wieder wurde vom Regionalen Kompetenzzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik (RECC) eine Aktion zum Boys‘ Day 2016 angeboten.

Am BOYS‘ DAY Aktionstag, der jährlich österreichweit vom Sozialministerium organisiert wird, lernen Burschen ab dem 12. Lebensjahr bzw. der 7. Schulstufe soziale Berufe kennen. Der Wandel des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes eröffnet auch für Burschen neue Chancen jenseits einer geschlechterstereotypen Berufswahl[1]. Ziel dieser Veranstaltung ist es, mehr Männer in frauentypische Berufe zu bringen und somit gesellschaftliche Rollenklischees aufzubrechen.  

Im Rahmen dieses  Aktionstages am 10.11.2016, lud das Regionale Kompetenzzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik (RECC) in Kooperation mit der Praxisvolksschule zum Besuch der Institution PH Wien ein.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen besuchten uns heuer 17 Burschen aus den 4. Klassen der NMS Gramatneusiedl. In einer Informationsrunde erfuhren die Jugendlichen zu Beginn die wichtigsten Details über das Studium zum Volksschullehrer an der PH Wien.  Anschließend  erhielten sie die Möglichkeit, in der Praxisvolksschule eine Schnupperstunde zu erleben und so den Beruf des Volksschullehrers kennen zu lernen. Die Praxislehrer der PVS sowie männliche Studierende fungierten als Rolemodells und stellten sich für Fragen zur Verfügung.

In der Forscher/innenwerkstatt erlebten die Jugendlichen eine Seminarstunde, wo sie selbst in Kleingruppen Forschen und Experimentieren konnten. Im Forscherrat wurden ihre Ergebnisse diskutiert. Abschließend wurde noch gemeinsam der Beruf des Volksschullehrers sowie die Bedeutung der vorherrschenden Geschlechterklischees besprochen.

Wie den Feedbackbögen zu entnehmen war, erwies sich die Veranstaltung auch heuer wieder als äußerst erfolgreich und wird im nächsten Jahr sicherlich wieder fortgesetzt werden.

         

Kontakt:
Dr. Barbara Holub, barbara.holub@phwien.ac.at
Leitung: Regionales Kompetenzzentrum Naturwissenschaften und Mathematik
Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS)