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HSL Ethik

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Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung

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Hospitationen Praxisvolksschule

Hospitation für Studieninteressierte
an der Praxisvolksschule

Anmeldung zum Wunschtermin:

Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr unter praxisvolksschule@phwien.ac.at

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Historisch-Politisches Lernen

Historisch-politisches Lernen

14. November 2019, 9 Uhr

Elisabeth Leskowa (PH Wien) bei der Auftaktveranstaltung in der Praxisvolksschule und Praxismittelschule der PH Wien.

Am 14. März 2019 von 13:30 bis 17:30 Uhr fand der alljährliche eLearning-Bazar der Wiener Schulen an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die Veranstaltung stand diesmal unter dem Motto „Marktplatz für Talente".

Header von "Schulen professionell führen"

„Wer neue Antworten will, muss neue Fragen stellen“ – unter diesem Motto steht der neue Hochschullehrgang „Schulen professionell führen – Basisqualifikation“, der ab 01.01.2023 rechtliche Voraussetzung für eine Bewerbung um eine Schulleitung, Abteilungs- oder Fachvorstehung ist.

Schülergruppe

Wir freuen uns über den erfolgreichen Start unserer ersten Veranstaltung im Rahmen der PHW-internen Fortbildung „IM DIALOG: Praxis – Lehre – Forschung“.

Ausstellung "darüber sprechen".

In Kooperation mit erinnern.at, dem Institut für Holocaust Education des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), wurde von Prof. Harald Knecht BA MA und Mag. Dr. Sabine Hofmann-Reiter in den Praxisschulen der Pädagogischen Hochschule Wien die Ausstellung „darüber sprechen“ installiert.

Die Delegation aus Bihac

Am  13. März 2019 begrüßte das Team des Instituts für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen (IWQ) in Kooperation mit dem Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) eine Delegation der Pädagogischen Fakultät der Universität Bihac an der Pädagogischen Hochschule Wien. 

Logo "Ö1 macht Schule"

„Ö1 macht Schule“ ist umgezogen! Ab sofort können über 100 Ö1 Sendungen mit entsprechenden Unterrichtsideen und Aktivitäten über https://oe1.orf.at/schule aufgerufen werden.

Elisabeth Leskowa (PH Wien) bei der Auftaktveranstaltung in der Praxisvolksschule und Praxismittelschule der PH Wien

Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformation in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Bilanz. Das war die thematische Überschrift der Inklusionsforscher*innentagung 2019 in Berlin, an der wir als Pädagogische Hochschule Wien teilgenommen haben.

Eröffnungsrede von Frau Mag Melitta Aschauer-Nagl

„Entschuldigen Sie bitte, können Sie mir sagen, wo ich hin will?“ (K. Valentin)

Am Donnerstag, den 21.02.2019 fand im Bildungszentrum der AK Wien die Wiener Berufsorientierungsmesse statt, die die PH Wien in Kooperation mit der AK Wien und der Bildungsdirektion für Wien seit 11 Jahren durchführt. Diese Veranstaltung bietet aktuelle Informationen zur Berufsorientierung.

Keynote Univ. Prof. Dr. Walter Kissling

Der VWA Tag der Wiener AHS fand am 21.02.2019 an der PH Wien statt. Es handelt sich bereits um die fünfte Großveranstaltung zum Thema "Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA)".
Vizerektor Mag. Dr. Thomas Strasser betonte in seinen Begrüßungsworten die VWA als wichtige Säule der Reifeprüfung und dankte den anwesenden Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement.

Mag. Karin Tscherne, Leiterin der ARGE VWA im BMBWF, sprach in Vertretung von Frau Mag. Picknitter (BMBWF) und berichtete von den Ergebnissen der letzten Evaluationsveranstaltungen, die von den Zuständigen im Ministerium mit Vertreterinnen  und Vertretern der Schulverwaltung, der Lehrerinnen und Lehrer, der Schülerinnen und Schüler und der Elternschaft durchgeführt wurden. Sie verwies auf weitere Überlegungen zur VWA, etwa zur Präzisierung des Anforderungsprofils, zu Fragen der Zeitleiste und zu weiteren Unterstützungsmaßnahmen seitens des BMBWF.

Begrüßung Vizerektor Mag. Dr. Thomas Strasser  Mag. Karin Tscherne
Vizerektor Mag. Dr. Thomas Strasser                             Mag. Karin Tscherne

LSI Mag. Vera Aue (Bildungsdirektion Wien) berichtete aus ihren Erfahrungen als Landesschulinspektorin und Vorsitzende bei zahlreichen Reifeprüfungen. Sie stellte fest, dass eine sorgfältige VWA Einreichung bereits einen wichtigen Schritt zum erfolgreichen Schreiben einer VWA darstellt. Wichtig sei auch die Vergleichbarkeit in der Qualität der Arbeiten und die Notenwahrheit bei der Beurteilung.

LSI Mag. Vera Aue
LSI Mag. Vera Aue

Univ. Prof. Dr. Walter Kissling vom Institut für Bildungswissenschaften an der Universität Wien ging in seiner Keynote auf den Begriff der Vorwissenschaftlichkeit ein. Entsprechende Lesekompetenz und der sorgfältige Umgang mit Literatur sind für eine erfolgreiche VWA unabdingbar. Er erläuterte die Erwartungen, die seitens der Universität an Absolventinnen und Absolventen der Höheren Schulen gestellt werden.

Mag. Ursula Hafner
Mag. Ursula Hafner

Der VWA Tag bildet mit fünf Workshops den gesamten Betreuungsbogen der VWA von der Einreichung bis zur Präsentation ab:

Einreichprozess der VWA
Von der Themenfindung bis zum Hochladen des Erwartungshorizonts – Aufgaben und Tätigkeiten von Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern.

Schreibbegleitung
Phasen des Schreibprozesses – Wie können Lehrerinnen und Lehrer die einzelnen Arbeitsschritte des Verfassens der VWA effizient begleiten und  betreuen?

Selbstmanagement von Schülerinnen und Schülern
Selbstorganisation, Zeit- und Projektmanagement als grundlegende Kompetenzen bei der Bearbeitung komplexer Aufgaben – Ideen, Methoden und Möglichkeiten

Bewerten und Beurteilen
Qualitätsanforderungen an die VWA – Voraussetzungen und Bedingungen transparenter und vergleichbarere Beurteilung

Die VWA als Herausforderung für Schulstandorte
Best Practice Beispiele zur erfolgreichen Implementierung der VWA

In zwei Zeitschienen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer damit in für sie relevante Aspekte vertiefen.

Text: Mag. Ursula Hafner und Mag. Karin Tscherne

 

 

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